Moin, Sven,
danke für deine sehr ausführliche Stellungnahme.
Ich denke, ich sperre den Satz für eine gewisse Zeit gegen Änderungen weiterer User.
Das Sperren hat das Problem festzustellen, wann die Sperre wieder entfernt werden kann.
Entweder nach Uhrzeit oder berechtigter Änderung. Was eher eintritt.
Wenn der Bearbeiter zwei Stunden Mittagspause macht (oder auch nur fünf Minuten an dem Datensatz sitzt), und während dieser Zeit muß ein anderer Bearbeiter einfach nur die Telefonnummer ändern, weil der Kunde gerade angerufen hat - und kann das nicht, weil der Datensatz gesperrt ist, dann wird ihn die Zurückweisung seiner Daten extrem nerven und von der Arbeit abhalten.
Na, dann muss er sich ausnahmsweise eine Notiz machen. Es nervt auch, wenn ich Leute anrufen will und da ist besetzt.
Alternativ kannst du natürlich auch einfach nur die Sessiondauer begrenzen und nach Ablauf einer Zeitperiode das Formular als ungültig zurückweisen - blöd ist dann nur, wenn die Bearbeitung der Daten, Recherche etc., länger gedauert hat, und die Änderungen dadurch verloren gehen würden.
Deshalb wollte ich ja die Ende- Uhrzeit der Sperrung anzeigen. Habe dann aber wahrscheinlich das Zeitzonenproblem.
Die Daten werden nach Ablauf der Sperrzeit zwar abgewiesen, aber im Formular angezeigt. Muss dann eben in ein frisches Formular übertragen werden. Das wird der "Schnecke", die soo lange brauchte, dann auch wohl nichts ausmachen ;-)
AJAX ...
mal schauen, so langsam arbeite ich mich da ein. Kommt aber eher infrage, um die Liste upzudaten, nachdem ein Eintrag bearbeitet wurde.
Gruß, Kalle