Steffen P.: GUI fuer Commandozeile

Beitrag lesen

Hallo,

gleich vorweg, ich bin blutiger Anfänger mit Java, allerdings moechte ich mich nun nach und nach in Java einarbeiten. Trotzdem wuerde ich gerne wissen, ob es vielleicht eine Art Muster gibt. an der ich mich fuer meine erste Aufgabe "entlanghangeln" kann. Und zwar moechte ich eine klein grafische Oberfläche gestalten, die einen Kommandozeilenbefehl durchführt. Z.Z. nutze ich immer noch die Konsole um etwas umzuwandeln. Das soll aber durch eine einfach e Oberfläche ersetzt werden. Also Befehl lautet etwa wie folgt:

java -jar something.jar -xfile2 -yfile1 konstante -cfile4 variable=X-Wert zweitevariable=Y-Wert -zresultfile

Ich würde nun gerne dies in ein GUI bringen, und zwar soll man auswählen können, in welchem Verzeichnis something.jar befindet, und zudem soll man noch auswählen können, wo file1, file2 usw. abgelegt ist, dabei kann file2 auch eine URL Adresse darstellen. Zudem bräuchte ich noch zwei Felder, wo man die Werte für Y-Wert und X-Wert eingeben kann und es muss auch das Verzeichnis auswählbar sein, in welches das resultfile abgelegt werden soll. Ist eigentlich bestimmt ziemlich einfach, aber wie gesagt ich stehe am Anfang, gibt es vielleicht irgendwo gute Tutorials oder Beispiel, die diese Aufgaben lösen?

Beste Grüße, Steffen