_roro: Schmierfinken (Gästebuch)

Hi,

kommt in letzter Zeit öfters vor, dass irgendwelche Fuzzies
hotelromesxzb, hiptopiqv ... in mein Gästebuch schreiben.

Wie siehtn das bei Euch aus, habt ihr auch solche Besucher?

Viele Grüße, Rolf

Hier ein Blick auf mein Manager-CGI:

[Update] setzt anhand der Checkbox ob der Eintrag sichtbar ist oder nicht, mit [Purge] fliegen alle raus, bei denen die Checkbox leer ist.

  1. Moin!

    kommt in letzter Zeit öfters vor, dass irgendwelche Fuzzies
    hotelromesxzb, hiptopiqv ... in mein Gästebuch schreiben.

    Kommt vor.

    Wie siehtn das bei Euch aus, habt ihr auch solche Besucher?

    Ja, aber ich es geschafft, sie bislang mit einem denkbar einfachen „Trick“ fernzuhalten: Man kann den Eintrag erst nach einer einmaligen Vorschau eintragen und zusätzlich verlange ich nun das Aktivieren einer Checkbox. Dass die Spambots allerdings die mit der Checkbox verknüpften Nutzungsbedingungen lesen, wage ich zu bezweifeln ;-)

    Schönen Sonntag,
    Robert

    1. Hi Robert,

      danke für Dein Feedback.

      Ja, aber ich es geschafft, sie bislang mit einem denkbar einfachen „Trick“ fernzuhalten: Man kann den Eintrag erst nach einer einmaligen Vorschau eintragen und zusätzlich verlange ich nun das Aktivieren einer Checkbox. Dass die Spambots allerdings die mit der Checkbox verknüpften Nutzungsbedingungen lesen, wage ich zu bezweifeln ;-)

      Lesen tun die Bots ganz bestimmt nicht, aber eine Checkbox checken können die schon.

      Viele Grüße, Rolf

    2. Lieber Robert,

      Ja, aber ich es geschafft, sie bislang mit einem denkbar einfachen „Trick“ fernzuhalten: Man kann den Eintrag erst nach einer einmaligen Vorschau eintragen

      das mache ich auch so. Das ist schonmal sehr effektiv.

      und zusätzlich verlange ich nun das Aktivieren einer Checkbox. Dass die Spambots allerdings die mit der Checkbox verknüpften Nutzungsbedingungen lesen, wage ich zu bezweifeln ;-)

      Das hat keinen Sinn. Wenn Du Deinen Mechanismus verschärfen willst, dann lohnt sich der Einsatz von Sessions (PHP) oder vergleichbaren Mechanismen.

      Ich hatte es hier einmal davon... aber Du darfst auch gerne mein eigenes GB-Script daraufhin untersuchen. *g*

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo Felix!

        Ja, aber ich es geschafft, sie bislang mit einem denkbar einfachen „Trick“ fernzuhalten: Man kann den Eintrag erst nach einer einmaligen Vorschau eintragen

        das mache ich auch so. Das ist schonmal sehr effektiv.

        Was mich allerdings wundert, da die Spambots/Schmierfinken anscheinend die Server-Antwort nicht verarbeiten. (OK, ein weiteres Formular könnte ja auch zu einer Endlosschleife gehören.)

        und zusätzlich verlange ich nun das Aktivieren einer Checkbox. Dass die Spambots allerdings die mit der Checkbox verknüpften Nutzungsbedingungen lesen, wage ich zu bezweifeln ;-)

        Das hat keinen Sinn.

        Weil die Finken auf gut Glück auch Checkboxen aktivieren? Gegenüber deutschen Spammern dürfte ich dann allerdings eine rechtliche Handhabe haben, weil sie ja mit den Nutzungsbedingungen einverstanden sind.

        Wenn Du Deinen Mechanismus verschärfen willst, dann lohnt sich der Einsatz von Sessions (PHP) oder vergleichbaren Mechanismen.

        Meinst du Sessions per Cookie oder auch per URI? Letzteres dürfte doch für einen dummen Bot kein Problem darstellen, oder?

        Ich hatte es hier einmal davon... aber Du darfst auch gerne mein eigenes GB-Script daraufhin untersuchen. *g*

        Ich werde es mir mal anschauen, warum schließlich das Rad mal wieder neu erfinden? Danke schonmal aus Baunatal,
        Robert

  2. Wie siehtn das bei Euch aus, habt ihr auch solche Besucher?

    Diese Art von "Besuchern" gibt's überall. Vielleicht interessiert dich Dr Webs Artikelserie "Sichere Formulare", die sich mit Spammaßnahmen beschäftigt.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Der Druck von außen wurde in den letzten Monaten immer größer. So ging etwa durch die Medien, dass US-Rapsängerin Missy Elliott ihrem Yorkshire-Terrier ein mit Brillanten verziertes Hunde-T-Shirt (1500 Dollar) mit der Aufschrift »Ich hasse Tinkerbell« kaufte.
    Medienrauschen, Paris und Tinkerbell: Henne. Hahn.
    1. hi Dirk,

      Diese Art von "Besuchern" gibt's überall. Vielleicht interessiert dich Dr Webs Artikelserie "Sichere Formulare", die sich mit Spammaßnahmen beschäftigt.

      trifft alles nicht zu, aber trotzdem Danke für Dein Feedback.

      --roro