Christian Seiler: SELFHTML sucht freiwillige Übersetzer und Helfer

Beitrag lesen

Hallo Inita,

Dann schon besser Spanisch, auf spanisch doch reden am meinsten die einwohner auf der welt.

Ich enttäusche dich ja nur ungern, aber Liste von Sprachen nach der Anzahl ihrer Muttersprachler, Sprachen nach Anzahl der Gesamtsprecher (Wikipedia). Ok, der Artikel ist etwas umstritten, aber zumindest die Tatsache, das wesentlich mehr Menschen Mandarin sprechen, als Spanisch, ist definitiv richtig.

Was waere denn, wenn alle nationalitaeten wuerden nur auf eigener sprache sprechen.

also, wenn ich in France hilfe brauche, dann spricht n Franzose nur auf fr, aber wenn der franzose zB in Lettland ist und braucht ne hilfe, dann kann er schon zb etwas engl sprechen. Das find ich sehr gemein.

Als ich zur Abifahrt in Kroatien war (ok, es war ne Touristenregion...), habe ich so gut wie kein Wort Kroatisch gelernt, weil dort alle (!) Deutsch und Englisch konnten und selbst wenn man versucht hat, was auf Kroatisch daherzustammeln, sie sofort auf Deutsch oder Englisch geantwortet haben - _das_ fand ich sehr schade. Deswegen finde ich es eigentlich auch etwas sympathisch, dass man in Frankreich wirklich Französisch braucht, um dort zurechtzukommen.

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup