Christian Seiler: ignorante Franzosen ;-)

Beitrag lesen

Hallo Struppi,

Als ich zur Abifahrt in Kroatien war (ok, es war ne Touristenregion...), habe ich so gut wie kein Wort Kroatisch gelernt, weil dort alle (!) Deutsch und Englisch konnten und selbst wenn man versucht hat, was auf Kroatisch daherzustammeln, sie sofort auf Deutsch oder Englisch geantwortet haben - _das_ fand ich sehr schade. Deswegen finde ich es eigentlich auch etwas sympathisch, dass man in Frankreich wirklich Französisch braucht, um dort zurechtzukommen.

Dumm nur, wenn man kein Stückchen Französisch kann und diese Unkenntnis dir immer wieder genüßlich auf's Brot geschmiert wird, durch absichliches Nichtverstehen wenn man Worte etwas falsch auspricht - so mir mehrmals geschehen. Schon bei dem Versuch ein Bier zu bestellen - wie gesagt ich kann null französisch - bei mir klingt das fränzösische Bier etwas mehr wie Pierre als Bierre, was jedesmal als Anlass genommen wurde blöd zu gucken so zu tun als ob man mich nicht versteht.

Diesen Eindruck kann ich absolu nicht bestätigen. Ich war mehrfach in Frankreich, bevor ich auch nur einen einzigen Brocken Französisch sprechen konnte (inzwischen hatte ich ein Jahr Französisch in der Schule und kann mich deswegen zumindest mehr oder weniger verständigen) und ich hatte immer den Eindruck, dass alle immer versucht haben, uns zu verstehen, auch wenn das nicht immer hunderprozentig geklappt hat (aber naja, das ist ohne Französischkenntnisse wohl auch normal). Vielleicht fährst Du einfach nur in die falsche Ecke? ;-)

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup