Cheatah: Firmen-Logo a la "Lusthansa" durch den Kakao ziehen

Beitrag lesen

Hi,

Etwas ähnliches, naja, vielleicht doch ein paar Nummer kleiner, habe ich jetzt auf einer privaten Website auch vor. Es geht dabei um eine regional tätige Firma, die bei uns im Ort besonders aktiv ist und deren Gebaren mir aus unterschiedlichen Gründen gegen den Strich geht.

dann hast Du vermutlich keine humoristische Ehrerbietung vor, sondern eine Verhohnepiepelung, die bestenfalls beleidigend ist, vermutlich aber geschäftsschädigend, und die somit strafrechtliche Relevanz besitzen dürfte.

Nun hat mir der Sieg der Lusthansa [...] zwar wieder etwas Mut eingeflößt, doch ingesamt nagen doch Zweifel.

IMHO mit Recht. Es ist insbesondere zu bezweifeln, dass Dein Fall dem Fall Lusthansa ähnlich ist, nur weil beide Male ein Logo verfälscht wird. Kennst Du die Urteilsbegründung?

Nun bitte ich um eine ganz unjuristische Einschätzung, ob wohl soetwas noch unter freie Meinungsäußerung fällt

Welche Meinung äußerst Du denn damit?

oder ich schon mal für einen juristischen Schlagabtausch wegen Verleumdung oder so sparen sollte.

Vor allem solltest Du Dich, falls Du Dein Vorhaben tatsächlich in die Tat umsetzen möchtest, zuvor mit einem Anwalt bereden.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes