Karikaturist: Firmen-Logo a la "Lusthansa" durch den Kakao ziehen

Guten Abend zusammen,

der eine oder andere wird sich noch an den "Skandal" vor 25 Jahren erinnern, als ein paar Werbefritzen Aufkleber mit doppeltem Kranich und dem Schriftzug Lusthansa kreierten. Alles ganz harmlos und doch gab es einen riesen Medienwirbel und einige Prozesse darum. Überrascht konnte ich nun lesen, dass die "Lusthansa" schlussendlich doch noch Verständnis bei den Richtern fand. Soviel zur Einleitung.

Etwas ähnliches, naja, vielleicht doch ein paar Nummer kleiner, habe ich jetzt auf einer privaten Website auch vor. Es geht dabei um eine regional tätige Firma, die bei uns im Ort besonders aktiv ist und deren Gebaren mir aus unterschiedlichen Gründen gegen den Strich geht. Die hat, wie könnte es anders sein, auch eine Website; die will ich persiflieren. Ihr Logo bietet sich geradezu auf einem silbernen Tablett zu allerlei "Variationen" an. Das ist grafisch nicht aufwenidig und ein Klacks für mich. Hat man _ein_ Mal eine meiner "Variationen" gesehen, wird man nie mehr das Logo der Firma ohne Assoziationen sehen können. Auf gut deutsch, das Logo wird für alle Zeiten im wahrsten Sinne des Wortes "versaut" sein. ;-)

Das werden die sich kaum gefallen lassen. Weder das mit dem Logo noch meine Kommentare zu ihren Werbeaussagen. Derweil werden die kaum mehr sein als "Hört, hört", "so so", "wirklich" usw. Im Zusammenhang klingen sie aber ziemlich böse, weil sie den Text als gelogen darstellen.

Nun hat mir der Sieg der Lusthansa (war mir so nicht bekannt, ich wusste nur noch von den Niederlagen in den ersten Instanzen) zwar wieder etwas Mut eingeflößt, doch ingesamt nagen doch Zweifel. Nun bitte ich um eine ganz unjuristische Einschätzung, ob wohl soetwas noch unter freie Meinungsäußerung fällt oder ich schon mal für einen juristischen Schlagabtausch wegen Verleumdung oder so sparen sollte.

Herzliche Grüße
Karikaturist

PS: Klar, am einfachsten wäre eine Beurteilung der Lage mit einem Link. Doch dann hätten die mich womöglich gleich am Ar*** und die örtliche Wirkung wäre gleich Null.

1. Guten Abend,

Nun bitte ich um eine ganz unjuristische Einschätzung, ob wohl soetwas noch unter freie Meinungsäußerung fällt oder ich schon mal für einen juristischen Schlagabtausch wegen Verleumdung oder so sparen sollte.

Du schreibst selbst, dass der Prozess "Lusthansa" in den verschiedenen Instanzen mal so, mal so ausgegangen ist. Du nimmst den endgültigen Sieg von Lusthansa jetzt als Präzedenzfall. Besser wär's, du könntest dieses Urteil mit weiteren Fällen der gleichen Art untermauern.

Kalle

2. Hi,

Etwas ähnliches, naja, vielleicht doch ein paar Nummer kleiner, habe ich jetzt auf einer privaten Website auch vor. Es geht dabei um eine regional tätige Firma, die bei uns im Ort besonders aktiv ist und deren Gebaren mir aus unterschiedlichen Gründen gegen den Strich geht.

dann hast Du vermutlich keine humoristische Ehrerbietung vor, sondern eine Verhohnepiepelung, die bestenfalls beleidigend ist, vermutlich aber geschäftsschädigend, und die somit strafrechtliche Relevanz besitzen dürfte.

Nun hat mir der Sieg der Lusthansa [...] zwar wieder etwas Mut eingeflößt, doch ingesamt nagen doch Zweifel.

IMHO mit Recht. Es ist insbesondere zu bezweifeln, dass Dein Fall dem Fall Lusthansa ähnlich ist, nur weil beide Male ein Logo verfälscht wird. Kennst Du die Urteilsbegründung?

Nun bitte ich um eine ganz unjuristische Einschätzung, ob wohl soetwas noch unter freie Meinungsäußerung fällt

Welche Meinung äußerst Du denn damit?

oder ich schon mal für einen juristischen Schlagabtausch wegen Verleumdung oder so sparen sollte.

Vor allem solltest Du Dich, falls Du Dein Vorhaben tatsächlich in die Tat umsetzen möchtest, zuvor mit einem Anwalt bereden.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi.

dann hast Du vermutlich keine humoristische Ehrerbietung vor, sondern eine Verhohnepiepelung, die bestenfalls beleidigend ist, vermutlich aber geschäftsschädigend, und die somit strafrechtliche Relevanz besitzen dürfte.

Ja, die Grenze dürfte ich erst hinterher definitiv wissen. "Verhohnepiepelung" trifft meine Absicht sehr gut.

Es ist insbesondere zu bezweifeln, dass Dein Fall dem Fall Lusthansa ähnlich ist, nur weil beide Male ein Logo verfälscht wird. Kennst Du die Urteilsbegründung?

Die Lufthansa war wenig erbaut von den Aufklebern. Sie fühlten sich beleidigt. Ein Streitpunkt damals war auch die kommerzielle Verbreitung der "Vögel". Die Urteilsbegründung kenne ich im Detail (noch) nicht. Der Unterschied dürfte vordergründig der sein, damals wurde mit dem Logo ein (kommerzieller) Spaß betrieben, ich übe mit dem veränderten Logo Kritik an seinem Besitzer.

Welche Meinung äußerst Du denn damit?

Dass ich die Firma für unseriös halte (was ich so nicht schreiben will) und man ihr, auch wenn das Wort "ehrlich" auf deren Homepage groß prankt, nicht glauben kann. _Alle_ Quellen des Internets sprechen sich gegen die von der Firma angebotenen Leistungen aus. Ich komme also nicht in die Verlegenheit, dass mir die Munition ausgehen könnte. Das Logo ist einfach das i-Tüpfelchen des Ganzen.

Erstmals aufmerksam auf die Bedenklichkeit der Sache wurde ich hier im Forum. In Nachbarländern laufen bereits Bestrebungen, das Angebot zu verbieten. Meine Abneigung gründet einzig und allein auf Fakten, die von der Kommune (der Stadtrat spielt da auch mit) ignoriert werden. Es ist _keine_ persönliche Geschichte und ich bin auch keineswegs verärgert, wie weiter oben gemutmaßt wurde. Ganz im Gegenteil. Neben sachlicher Argumentation dagegen ist speziell das Logo für mich ein Riesenspaß. Aber er soll mich nicht teuer zu stehen kommen.

Vor allem solltest Du Dich, falls Du Dein Vorhaben tatsächlich in die Tat umsetzen möchtest, zuvor mit einem Anwalt bereden.

Oh, die Schwarzkittel liebe ich. :-(

Herzliche Grüße
      Karikaturist

1. Hallo zusammen,

Die Lufthansa war wenig erbaut von den Aufklebern. Sie fühlten sich beleidigt. Ein Streitpunkt damals war auch die kommerzielle Verbreitung der "Vögel". Die Urteilsbegründung kenne ich im Detail (noch) nicht. Der Unterschied dürfte vordergründig der sein, damals wurde mit dem Logo ein (kommerzieller) Spaß betrieben, ich übe mit dem veränderten Logo Kritik an seinem Besitzer.

Dann mach deutlich, dass Du eine kritische Meinung äußerst. Die kann durchaus mit satirischen Mitteln (dazu können auch grafische Mittel gehören) betrieben werden.

Mach dann aber klar, dass es Satire ist (Satire gilt übrigens als eine der schwierigsten Kunstformen und Kunst kommt angeblich von Können - es ist sehr leicht sich mit schlechter Satire selber lächerlich zu machen...)

Viele Grüße,
        Marc.

--
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3c.org)
      2. Hi,

Dass ich die Firma für unseriös halte (was ich so nicht schreiben will)

Da ist also wohl einzig *dein* Problem.

Wenn Du die Unserösität verdeutlichen möchtest, dann nenne (belegbare) Beispiele direkt beim Namen. Fehlen dir Beispiele, dann hast Du, so oder so, ein Problem (bzw. wirst es haben).

Wenn Du Beispiele suchst, dann stell doch diesbezügl. Aufforderungen ins Netz ("Wer hat schon mal Probleme mit XYZ gehabt?"). Ggf. melden sich auf die Seite ja Betroffene ...

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hi,

Wenn Du Beispiele suchst, dann stell doch diesbezügl. Aufforderungen ins Netz ("Wer hat schon mal Probleme mit XYZ gehabt?"). Ggf. melden sich auf die Seite ja Betroffene ...

ich suche doch gar keine Beispiele, die gibt es schon hundertfach. Firma+Erfahrungsbericht bei google eintippen und schon wird man von Treffern erschlagen. Der Knackpunkt für mich ist eher das veränderte Logo.

Allen Bedenken zum Trotz, ich werde die Geschichte sa*tierisch*-locker-flockig durchziehen. Wenn es in die Hosen geht, komme ich wieder ins Forum und weine mich aus. ;-)

Herzliche Grüße
          Karikaturist

1. Hi,

Allen Bedenken zum Trotz, ich werde die Geschichte sa*tierisch*-locker-flockig durchziehen. Wenn es in die Hosen geht, komme ich wieder ins Forum und weine mich aus. ;-)

:) Das ist ein wahres Kämpferherz! ;-))

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hi,

wenn mir was nicht passt, adressiere ich das direkt an den oder die die den Bockmist verzapft haben.

Natürlich musste ich das auch erst lernen, den Ärger nicht kumulativ in mich hineinzufressen und Probleme ewig mit mir rumzuschleppen. Diesen Lernprozess habe ich vor 20 Jahren abgeschlossen (damals war ich Schichtleiter im produktiven 3-Schichtbetrieb, insgesamt über 12 Jahre von 1983 bis 1995) und lebe seither ganz gut mit solchen Dingen.

Viele Grüße, Rolf

1. hi,

wenn mir was nicht passt, adressiere ich das direkt an den oder die die den Bockmist verzapft haben.

Gerade Firmen gegenüber stösst man dabei aber teilweise auf eine Ignoranz sondergleichen.
      Und da wir den Grund für seinen Ärger ja nicht kennen ... ist vielleicht auch sein Vorhaben ein Weg, damit umzugehen.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. hi,

Gerade Firmen gegenüber stösst man dabei aber teilweise auf eine Ignoranz sondergleichen.
        Und da wir den Grund für seinen Ärger ja nicht kennen ... ist vielleicht auch sein Vorhaben ein Weg, damit umzugehen.

Im Prinzip find ich sein Vorhaben auch gar nicht mal so schlecht und wünsche ihm, dass er damit erfolgreich ist.

Btw., die Lusthansageschichte kannte ich bis dato noch nicht, vielleich hilfts bei einem Vergleich wenn es hart auf hart kommen sollte. Aber wie Cheatah schon sagte, Anwalt [..].

Viele Grüße, Rolf

2. Hi,

So ist es. Und weil ich mit den Mitteln der Werbung umzugehen verstehe, verspreche ich mir mit medialen "Waffen" eine größere Wirkung.

Nein, ich bin nicht verärgert. Ich möchte nur zu verstehen geben, dass ich mich nicht widerspruchslos anlügen lasse.

Herzliche Grüße
        Karikaturist

4. Ersetze paar buchstaben und verändere ca 20-30% vom logo so dass es erkennabr bleibt -(wenn man weiss worum es geht) dan gehst du auf nummer sicher.
    Denk dabei an Abidas, Nice, Grindig, (Lustahansa sieh unten), Panasonig und Philigs.
    Alle o.g. Marken sind im Verkauf erhältlich.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).