Siechfred: Firefox 2 kennt window.external

Beitrag lesen

Hell-O!

Mir scheint, dass die Unterstützung von window.external als Bug einzustufen ist, schau dir mal die entsprechende Bug-Liste an.
Ich würde es nicht als Fehler ansehen, sondern als Versuch der Kompabilität mit dem IE. Wieso das Rad neu erfinden, wenn man die Bookmarkfähigkeit durch [code lang=javascript]window.external.AddFavorite()[code] existiert. Und warum das Rad neu erfinden, wenn der IE 7 die offene und freie OpenSearch-Spezifikation von Amazon implementiert, man das auch machen will und einfach die APIs nach dem Vorbild des IE7 gestalten kann? Schliesslich ist es _ein_ Web, man muss ja nicht zwanghaft das Rad neu und anders erfinden.

Das, was die Unterstützung von window.external m.E. zum Bug macht, ist, dass eine Objektabfrage dem Client Vorhandensein vorgaukelt, obwohl lediglich ein einziges Feature umgesetzt wurde, nämlich die von Cheatah genannte Methode AddSearchProvider (siehe hierzu MSDN: external-Object und die erst ab IE7 verfügbare Methode AddSearchProvider). Die übrigen Eigenschaften und Methoden von window.external werden m.W.n. von Firefox 2 nicht umgesetzt (auch nicht AddFavorite). Und da die entsprechende Funktionalität - wie ich bereits schrieb - eigentlich nur für die Entwicklung von Erweiterungen gedacht ist, erachte ich die kontextunabhängige Verfügbarkeit des external-Objektes für einen Bug. Die Gecko-Engine kocht in vielerlei Hinsicht ihr eigenes Süppchen und bietet Methoden und Eigenschaften an, die in Nicht-Geckos nicht funktionieren. Ich halte es deshalb von den Entwicklern für inkonsequent, wegen einer einzigen Methode ein derart komplexes Objekt einzuführen, wenn es auch eine proprietäre Variante getan hätte. IE-Kompatibilität hat doch noch nie interessiert, warum jetzt auf einmal?

Siechfred

--
Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.