Mssmar: CLASSPATH

Hallo,

ich erhlate beim starten von Tomcat5 über die Konsole die folgende Meldung:

INFO: The Apache Tomcat Native library which allows optimal performance in production environments was not found on the java.library.path:

  
C:\Programme\Apache Software Foundation\Tomcat 5.5\bin;.;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_09\bin  

Es ist zwar kein Fehler (da der Tomcat trotzdem dann einwandfrei läuft), aber das ist genau was mir fehlt - glaube ich - , um Java Server Page Taglibrary (JSTL) verwenden zu können.

Kann Jemand evtl. bitte mir sagen, was ich in dem CLASSPATH-Umgebungsvariable:
".;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_09\bin"

noch eintragen muss/soll, damit es richtig funzt.

Gruß und Danke
Messmar

  1. Hej,

    INFO: The Apache Tomcat Native library which allows optimal performance in production environments was not found on the java.library.path:

    Vorab: der LD_LIBRARY_PATH, der hier gemeint ist, ist nicht der CLASSPATH. Der referenzierten Bereiche des Classpaths werden nach kompilierten Java-Klassen durchsucht. Der LD_LIBRARY_PATH hingegen wird benötigt um native Bibliotheken zu laden. Etwas allgemeinere Infos dazu findest du unter: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/javainsel24_001.htm

    [...] aber das ist genau was mir fehlt - glaube ich - , um Java Server Page Taglibrary (JSTL) verwenden zu können.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, weiß es aber auch nicht 100%ig.

    Kann Jemand evtl. bitte mir sagen, was ich in dem CLASSPATH-Umgebungsvariable [] noch eintragen muss/soll, damit es richtig funzt.

    Du musst dem LD_LIBRARY_PATH den Speicherort der Apache Portable Runtime hinzufügen.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz