Hallo Sven,
Glaubst du, dass jemand, der es drauf angelegt, deine Adresse nicht rausbekommt? Hast du eine .de-Domain registriert? Dann findet sich deine Adresse höchstwahrscheinlicb bei der DENIC im Register.
wenn es die Variante mit dem Anwalt wäre, was im Moment nicht so unwahrscheinlich ist, dann kann man die Domain auch auf ihn registrieren oder zumindest auf eine reine Geschäftsadresse, wo ich selbst nicht anzutreffen bin. Für internationale Domains gibt es ja mittlerweile auch seriöse Angebote, wie man Domains soweit anonym registriert, dass man nicht in der Whois-Abfrage erscheint.
Ergo: Es braucht kein Impressum, um deine Adresse rauszufinden. Und im Zweifel wird man dich einfach bei einem deiner Vorträge abpassen.
Natürlich kann man sich nicht 100% absichern, aber das Risiko von Problemen minimieren ist sicher auch nicht verkehrt. Und bei einem Vortrag, wo es um sensible Themen geht, werde ich mich auch schon im Vorfeld entsprechend mit den dafür zuständigen Stellen kurzschließen, damit es keine derartigen Fälle gibt. Wenn dann aber nachts plötzlich Leute vor dem Haus stehen, ist weitaus unangenehmer. Und genau deshalb will ich vorsorgen.
VG, Bernd