IngoSiemon: Feed auf jeder Seite einbinden?

Beitrag lesen

Lieber Tim

... Auf allen Seiten bin ich dann immer im Ungewissen: bezieht der für die Gesamtheit der Domain bzw. des Teilangebotes oder nur auf die aktuelle Webseite, ...  Ich würde einen Feed mittels Auto Discovery nur dort einbinden, wo er eine Feed-Repräsentation der in der aktuellen Webseite enthaltenen Inhalte ist, nicht auf „allen“ oder „vielen“ Seiten.

OK, dieser Argumentation kann ich auch folgen.
Wenn ich mich selber als Internet-Surfer "beobachte" stelle alerdings folgendes fest:
Wenn ich mit dem IE7 auf eine Website komme, welche auch einen Feed anbietet, werde ich dadurch oft direkt durch diesen "Pipston" des IE7 aufmerkam.
Und dann schaue ich schon mal kurz in diesen Feed hinein, indem ich einfach auf diesen orangen Feed-Button des IE7 klicke.
Und wenn mich das dann interessiert, klicke ich noch auf "Feed abonnieren" und fertig.
Wenn ich nicht durch diesen "Pipston" auf den Feed aufmerksam gemacht worden wäre, hätte ich das sicher verpasst und hätte auch garnicht erst lange danach gesucht, wo auch immer der Seitenbetreiber dann seinen Feed-Link "versteckt" hätte :)

Auch die Suchtreffer-Problematik empfinde ich eher als gering. Bevor ich mir einen Feed abonniere wüsste ich gerne, was mir so im Feed begegnen könnte, dafür braucht es ein Gespür der Webseite, dazu guckt man sich auf der Webseite um, dazu besucht man normalerweise die Startseite. Man kommt also eh nie drum herum. ;)

-siehe oben-

Was eventuell noch sinnreich wäre, wäre den Feed in dem (hoffentlich klein gehaltenen) Menü des Webangebotes zu verlinken ...

Naja, das habe ich doch auf meiner Website so gemacht.

Gruß
Ingo