blickwinkel: Bitte um Kritik zu der Webseite: Was wäre, wenn...?

Beitrag lesen

Danke für die Kritik. War teilweise sehr hilfreich

.) Ist das Design und die Struktur ansprechend?

Das Design (im Sinne von Layout) ist nicht gerade umwerfend: Ein gewöhnliches Drei-Spalten-Layout. Unmschön ist die feste Breite, bei der ich horizontal scrollen muss. Eine flexible Breite für die mittlere Spalte, so dass sich die Seite insgesamt der Fensterbreite anpasst, wäre schöner.

Die Farbgebung ist allerdings insgesamt etwas unglücklich, da muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Die Grüntöne vermitteln eine triste, kalte Stimmung.

Stimmt schon: Das Design ist nicht umwerfend. Ich wollte es schlicht halten, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Ich mag eigentlich keine Seiten, die überladen wirken. Das wichtigste beim Design war bi mir, dass der Text nicht in den Hintergrund rückt. Die Einträge sind das wichtigste; von denen soll nicht abgelenkt werden. Hört sich nach Ausreden an :)

In der dunkelgrünen Navigationsleiste kann es passieren, dass Menüpunkte zwischen dem Wort und der eingeklammerten Zahl (der Beiträge?) umgebrochen werden. Das sieht nicht schön aus und ließe sich mit einem   anstatt eines gewöhnlichen Leerzeichens vermeiden.

Hmm, das ist interessant. Ich weiß leider nicht genau, was du meinst bzw. ist mir das noch nicht aufgefallen. wäre aber wichtig. meinst du zb zwischen "geschichte" und "(1)"? Da ist aber kein Leerzeichen

Und außerhalb der Container-divs schimmert die eingestellte Hintergrundfarbe des Browsers durch, das ist nicht gut. Gib dem body-Element auch noch eine Hintergrundfarbe.

Ist geändert. Danke.

.) Macht die Startseite neugierig?

Auf jeden Fall.

Ich wollte gerade mal ausprobieren, einen neuen Beitrag reinzuschreiben (hätte ihn aber nicht endgültig angeschickt). Kann ich aber nicht, weil ich gezwungen werde, mich erst zu registrieren. Das verstehe ich nicht unter "Jede/r kann einen Eintrag [...] posten und beschreiben"!

Bei der Reg. muss man ja nur eine email und einen benutzernamen eingeben. Durch die Reg soll spam verhindert werden. Die Seite sollte nicht wie ein Forum wirken. Bei was-wenn steht der Eintrag im Mittelpunkt. Kommentare kann man ohne reg. verfassen.

Ciao,
Martin

Danke noch einmal
lg, blickwinkel