Auch das Ziel der Tat ist eindeutig medial.
Ich will jetzt nicht den Rest Deines Beitrags, den ich ohnehin nur in groben Teilen verstehe, kommentieren, aber, dieser Satz ist zweifelsohne richtig, es ging dem Täter wohl um eine Nachricht, er hätte mehrere Leute töten können, hat das ber nicht getan, er wollte wohl irgendwas sagen.
Wie dürfte diese Nachricht wohl aussehen? - Lass uns mal spekulieren, ich vermute, er fand das ihn umgebende Sozialsystem nicht so toll, damit meine ich weniger Lehrer und Eltern, sondern eher Gleichaltrige.
Der Täter wollte ganz vermutlich die typische Beserker-Nachricht aussenden: "Alles nicht so toll".
Ich will da gar nicht ins Detail gehen, Du kannst Dir vermutlich vorstellen, dass aus meiner Sicht der Täter einfach nur gestört und asozial war, aber die Nachricht würde ich eben nicht interpretieren wollen in dem Sinne, dass die Gesellschaft bzw. diese umgebende Parameter irgendwie falsch sind. Und demzufolge dürfen m.E. auch keinerlei Rückschlüsse auf die Musik, die der Täter gehört hat, oder die Spiele, die der Täter gespielt hat, oder die anderen Hobbies denen der Täter gefrönt hat, gezogen werden.