Hallo Mathias!
Als Lehrersohn, der mehr als genug mitbekommen hat, kann ich all die Punkte, die Du aufgelistet hast, unterschreiben.
Doch dieses dreigliedrige System steckt die Kinder schon mit 11-12 Jahren in Schubladen. Dabei kann eine Auslese so geschickt aussehen, dass es bei den Kindern nicht zu einem miesen Gefühl kommt ("du bist nur gut für die Hauptschule"). Zu meiner Zeit (ich weiß leider nicht mehr, wie es heutzutage aussieht), kamen allen ins Lycée (Gymnasium) - denn in Ermangelung eines Dreifaltigkeitssystem hatten wir das hier negativ besetzte Wort "Gesamtschule" ja nicht nötig - nur, was nur wenig wußten, die "Aussortierung" fand anhand der Noten der Grundschule statt. So gab es in der Sixième eine 6a, eine 6b, eine 6c - bei größeren Lycées z.B. in Großstädten kamen noch Ziffern hinzu. Die mit "a" waren diejenigen, die in der Grundschulen die besten Noten hatten usw... Es konnte passieren, dass Lehrer sowohl eine 6a als eine 6b als Klasse hatte, was Anpassungsvermögen verlangte.
Bis zum (hinzwischen bedeutungslos bis vielleicht mittlerweile sogar abgeschafften BEPC [Brevet d'Études den Rest habe ich vergessen), das man nach der Troisième als erste "Prüfung" absolvieren musste, gingen alle einen ähnlichen Schulweg. Erst danach wurde noch ein mal ausgelesen: Einigen wurde anhand der Ergebnisse in den 4 Lycée-Jahren und des BEPC nahegelegt, eine Ausbildung zu machen, die anderen durften Richtung Abitur weiter bleiben. Aber auch da gab es schon eine Spezialisierung. Série C (habe ich gemacht) war Hauptfach Mathematik, Série A war Litteratur und Grieschisch/Latein-Zeugs, Série B weiß ich nicht mehr, D war Biologie/Naturwissenschaften. Später kamen G (Gestion) für Betriebswirtschaft dazu usw.
Es gab aber keinen Abstellgleis - abgesehen davon, dass Kindergarten in staatlicher Hand und fast Pflicht waren (wie Schulpflicht) und nicht wie hier auf Almosen bestimmter Einrichtungen beschränkt.
Es ist ein Armutszeugnis für dieses Land, dass es sich 16 Landtage leisten kann, aber nichts für die Kinder übrig hat. Sorry, es musste mal raus. Meine damalige Begeisterung für dieses Land ist mittlerweile unterhalb des Nullpunkts.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
![](http://www.atomic-eggs.com/clubsig.gif)
_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>