der rod: JSP , Tomcat und CSS

Hi leute,

ich hab da mal n problem bei dem ihr mir vllt. helfen könnt. wenn ich versuche eine .jsp Datei aus meinem Projekt
aufzurufen wird die darin referenzierte .css Datei ignoriert.
wenn ich die .jsp "manuell" im Browser öffne funzt alles wunderbar.

die .css Datei liegt zusammen mit den .jsp überhalb des WEB-INF Ordners, eingebunden wird sie folgendermaßen:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="default.css"/>

ich vermute mal das dass ein tomcat problem ist da es ja "manuell" klappt. oder was meint ihr?
ich beutze tomcat 5.5 allerdings noch nicht allzu lange deshalb bin ich mir da nicht wirklich sicher.

die suche hier im forum und bei google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und ich glaube nicht das es an
meiner verzeichnisstruktur liegt.

Das klingt vllt. blöd aber muss ich dem tomcat vllt. "mitteilen" wo die .css liegt?

mfg

der rod

  1. Hallo rod,

    Das klingt vllt. blöd aber muss ich dem tomcat vllt. "mitteilen" wo die .css liegt?

    nein, das nicht. Du musst ihm sagen, dass er dein CSS mit dem MIME-type 'text/css' ausliefern muss.
    (afair tomcat/conf/web.xml)

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
    1. Hej,

      nein, das nicht. Du musst ihm sagen, dass er dein CSS mit dem MIME-type 'text/css' ausliefern muss.

      Wobei das eigentlich des Kätzchens default-Verhalten sein sollte.

      (afair tomcat/conf/web.xml)

      Jenachdem, ob die Einstellung nur für ein bestimmtes WebProjekt und nicht den gesamten Tomcat gelten soll auch im Deployment Descriptor (/WEB-INF/web.xml).

      Was mich sehr wundert: Ich habe bisher kein umfassendes Manual/Spec/HowTo zu der Konfiguration der web.xml gefunden. Kennst du was?

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Art.1: Et es wie et es
      Art.2: Et kütt wie et kütt
      Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
      Das Kölsche Grundgesetz
      1. Hallo,

        nein, das nicht. Du musst ihm sagen, dass er dein CSS mit dem MIME-type 'text/css' ausliefern muss.

        Wobei das eigentlich des Kätzchens default-Verhalten sein sollte.

        das hat mich auch irritiert. Aber seine Fehlerbeschreibung (lokal geht es, vom Server nicht) deutet auf so etwas hin.

        Was mich sehr wundert: Ich habe bisher kein umfassendes Manual/Spec/HowTo zu der Konfiguration der web.xml gefunden. Kennst du was?

        Nein, leider nicht. Mein Halbwissen hab ich mir größtenteils auch nur zusammengegoogelt, oder durch Versuch und Irrtum herausgefunden.

        Grüße,

        Jochen

        --
        Kritzeln statt texten:
        Scribbleboard