feng: Fließkommazahlen in Strings verwandeln

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein problem bei einem skript. und zwar schreibe ich gerade etwas kleines für ein forum. in diesem forum gibt es globale variablen z.b. user_hits, user_postings, created_topics und so weiter.

das problem ist allerdings, dass ich die zahlen in folgendem format bekomme: ###.###

eine 3123 wird also als 3.123 dargestellt, was in JS nun als 3 "komma" 123 interpretiert wird. in diesem fall konnte ich das problem lösen, indem ich 3.123 in einen string umgewandelt und mit replace den . rausgelöscht habe.

nun gibt es da aber eine kleine aber feine randbedingung. bei zahlen im vierstelligen bereich, die auf 0 enden, funktioniert das alles nicht.

z.b. 3.100 also dreitausend einhundert
hier werden bei der stringumwandlung die letzten beiden nullen rausgelöscht, so dass im ergebnis nicht 3.100 sondern 3.1 steht (da bei fließkommazahlen nullen am ende ja keinen sinn machen).

hat irgendwer ne idee, wie ich dieses problem kurz und simpel lösen kann? gibt es eine funktion, die den inhalt ausnahmslos in einen string wandelt, ohne da irgendwelche formatierungen vorzunehmen?

habe schon versucht mit toPrecision() und length zu arbeiten, was leider nicht funktioniert, da length nur auf strings funktioniert, wo wir wieder bei den fehlenden nullen wären.

danke für eure hilfe