Kalle_B: AJAX , wenn kein Javascript aktiv

Hallöle,

ich experimentiere mit AJAX:
http://birkenau.gewerbeshow.de

Nach Aufruf dieser Seite wird ein <div> per AJAX mit einer Liste gefüllt. Diese kann Verweise pro Zeile enthalten, die bei Klick per AJAX einen anderen div dieser Seite füllt.

So gut, so schön.

Nun ist aber AJAX auf ein eingeschaltetes Javascript angewiesen und ich denke darüber nach, diese Seite zusätzlich mit iframes zu versehen, die bei ausgeschaltetem Javascript laufen:
<noscript>
  <iframe ...>
</noscript>

Möchte diesen Gedanken einfach mal zur Diskussion stellen. Was macht ihr, wenn bei AJAX kein Javascript aktiv ist?

Gruß, Kalle

1. Gleichnisgedanken...

Habe mir vor einiger Zeit viel Mühe gegeben, eine Unterseite per Javascript und PopUp-Fenster zu öffnen, wobei das alles auch ohne JS funktionieren sollte - eben ohne PopUP.

Mir kamen da son ein paar Gedanken, wozu das alles, wozu ein Popup, wenn es doch auch ohne geht!? Als ich mir den Kram dann im Feedreader anschaute und sah, dass windows.close() den Feedreader hoffnungslos zum Absturz brachte, hab ich das ganze JS-Gefummel wieder entfernt.

Ajax - schön und gut. Ich sag, dass Ajax an zwei Stellen Vorteile bringt:

1. Um KnowHow von Algorithmen zu verbergen (diese also serverseitig laufen lassen und NICHT als JS was jeder sehen kann),
    2. Um serverseitige Prozesse starten zu können aus statischen HTML (*.html) heraus, z.B. für einen Seitenaufrufzähler.

Wenn der User JS deaktiviert hat, gibt es dann auch nur noch zwei Möglichkeiten: entweder er bekommt das Ergebnis nicht oder ich bekomme es nicht. Pech gehabt Keule, was solls.

--roro

--
    Wie bitte, wir stammen von den Affen ab!? Wir wollen hoffen, dass das nicht stimmt und sollte sich herausstellen, dass es stimmt, wollen wir beten, dass es nicht bekannt wird!
  2. Hi there,

Möchte diesen Gedanken einfach mal zur Diskussion stellen. Was macht ihr, wenn bei AJAX kein Javascript aktiv ist?

Dann ist es kein AJAX mehr. Die Frage, die Du Dir stellst, ist ob Du für die zwei bis maximal fünf Prozent der Besucher, die kein Javascript aktiviert haben, eine Mehrarbeit leisten willst bzw. ob Du das bezahlt bekommst. Die Antwort kann Dir aber keiner geben, weil es hier keine generelle und allgemeingültige letzte Weisheit gibt...