Gleichnisgedanken...
Habe mir vor einiger Zeit viel Mühe gegeben, eine Unterseite per Javascript und PopUp-Fenster zu öffnen, wobei das alles auch ohne JS funktionieren sollte - eben ohne PopUP.
Mir kamen da son ein paar Gedanken, wozu das alles, wozu ein Popup, wenn es doch auch ohne geht!? Als ich mir den Kram dann im Feedreader anschaute und sah, dass windows.close() den Feedreader hoffnungslos zum Absturz brachte, hab ich das ganze JS-Gefummel wieder entfernt.
Ajax - schön und gut. Ich sag, dass Ajax an zwei Stellen Vorteile bringt:
1. Um KnowHow von Algorithmen zu verbergen (diese also serverseitig laufen lassen und NICHT als JS was jeder sehen kann),
2. Um serverseitige Prozesse starten zu können aus statischen HTML (*.html) heraus, z.B. für einen Seitenaufrufzähler.
Wenn der User JS deaktiviert hat, gibt es dann auch nur noch zwei Möglichkeiten: entweder er bekommt das Ergebnis nicht oder ich bekomme es nicht. Pech gehabt Keule, was solls.
--roro
Wie bitte, wir stammen von den Affen ab!? Wir wollen hoffen, dass das nicht stimmt und sollte sich herausstellen, dass es stimmt, wollen wir beten, dass es nicht bekannt wird!