Ja, also Hallo erstmal...
Ich schlage vor, dass ihr die Frage mit Stichworten beantwortet, wenn ihr Lust habt, auch mit Gewichtung, sagen wir, 1-5 (1 = wichtig, 5 = kann nicht schaden).
Wir sind aber nicht an Deiner Schule; deshalb antworte ich mal so wie ich mir das denke:
Dein Katalog ist imo recht einfach zusammenzufassen :
- entweder ein Studium der Informatik
- oder erhebliche rhetorische und kommunikative Faehigkeiten um im Bewerbungsgespraech hinreichend zu bluffen.
Am besten beides, oder ?
Was noch fehlt:
<= 25 Jahre, damit noch formbar
mit
=> 10 Jahren Berufserfahrung
und natuerlich "...dynamisch, teamfaehig, erfolgsorientiert..."
Und wie waer's mit einer ostasiatischen Fremdsprache, damit man auch substantiell testen kann ob Unicode-Versionen funktionieren ?
Mein erstes "Web"-Projekt, naemlich ein Intranetprojekt, passierte fuer mich uebrigens in C++ und Python. Und "Design" hatte da eher mit Booch und Gamme et al. zu tun und nicht mit Photoshop.
Solche Anwendungen haben naemlich oft mehrere Layer. Wie Du sicherlich weisst. Auch "klassische" Web-Projekte.
Man kann Skills auch kombinieren.
Hallo
Was muss ein Webentwickler alles draufhaben? - Mir ist die Antwort auf die Frage natürlich erstmal klar,
Warum fragst Du dann ?
Ist das jetzt ein Test ?
Huch, was bin ich jetzt aufgeregt....
schliesslich verdiene meine Brötchen genau damit. Zudem unterrichte ich Webentwicklung auch an einer Abendschule.
Die Schule hat mich nun damit betreut, ein Profil fuer diesen Beruf zu entwickeln und da dachte ich mir, ein bisschen guter Rat vom Forum kann nicht verkehrt sein. Ich schlage vor, dass ihr die Frage mit Stichworten beantwortet, wenn ihr Lust habt, auch mit Gewichtung, sagen wir, 1-5 (1 = wichtig, 5 = kann nicht schaden). Ich lege mal etwas vor und danke euch schon mal fuer eure Hilfe.
- HTML (1) auf einem Niveau, dass er
Frauen also schon mal gar nicht ?
semantische korrekte Seiten hinkriegt und Tabellenlayouts und Frames der Vergangenheit angehoeren.
Oh, das ist aber eine hoechst strategische Frage, oder ? CSS-Layouts haben durchaus auch Nachteile, wie ich der SelfHTML-Referenz entnehme.
Vielleicht muesste man bei solchen Themen seine persoenlichen Praeferenzen etwas zureuckstellen, oder ?
Mit Accessiblity, Usability und solche Sachen sollte man sich auseinander gesetzt haben.
- CSS (1), so dass man nicht schon bei der Auswahl der Selectoren Kraempfe bekommt
Schreibst Du das SO ins Profil ? Oder willst Du andere "schlechtere" Entwickler einfach mal beleidigen ?
- Javascript (1), bei dem man zumindest sehen kann, dass er schon mal was von OOP gehoert hat
Was ist denn das bitte schon wieder fuer eine zynische Formulierung ?
- PHP/MySQL (1), wobei natuerlich andere Kombinationen denkbar sind, aber die Kurse basieren auf PHP/MySQL. Bei PHP stelle ich mir als Niveau auch OOP (wenn man das als Niveau akzeptieren will)
Richtig niveauvoll faende ich das Bemuehen, solche Dinge sozial kompetent zu formulieren.
vor. Bei MySQL sollten zumindest Abfragen ueber mehrere Tabellen drin sein.
- Apache-Basics (2) (oder IIS, auch hier habe ich wieder eine Vorgabe)
- Frameworks (3-4), man sollte die gaengigen Sachen wie Prototype oder Adodb kennen und zumindest leidlich benutzen koennen.
- Design (3), das kommt natuerlich aus der Designabteilung, aber von Photoshop, Illustrator, Farbenlehre, Typographie sollte man wohl ein Basiswissen haben.
Oh Schreck, bin ich inkompetent...
Kenne naemlich nur GIMP.
- Kenntnisse der gaengigen Resourcen wie Selfhtml, A List Apart, Dr. Web Linksammlungen.....
Auswendig ?
Oder reicht 'ne Bookmark-Sammlung ?
Damit nicht alle Bewerber rausfallen wuerde ich dann meine zur Verfuegung stellen...
- Projektverwaltung, Versionskontrolle etc. (4)
Gruß,
Dieter
Vor allem ist "Web"-Design immer auch "Kommunikations"-Design und im Punkt Kommunikation liegt imo in Deinem Beitrag so ziemlich alles im Argen.
Gruss
Holger
Aus dem Perl Styleguide:
"Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."