Moin!
In Job-Beschreibung vom AA steht:
-Gute Deutsch-Spanisch,Deutsch-Italienisch oder Deutsch-Französisch kenntnisse sind zwingend erforderlich.
Der Arbeitgeber wird also alle Bewerbungen filtern auf Übereinstimmung mit diesem Anforderungsprofil.
Sein Spruch:"Bewerben sonst weniger Geld"
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Also schreibst du eine Bewerbung.
Also was soll ich Schreiben? Warum soll ich mich auf einen Job bewerben den ich nicht beherrsche?
Weil das AA das so will. Verschwendet dein Papier und die Kapazität des Arbeitgebers, um dich auszusortieren, trainiert aber deine Fähigkeit, Bewerbungen zu schreiben. Vielleicht geht es nur genau darum: Dich zu zwingen, dass du deinen Arsch hochkriegst.
Wenn ich aber was Negatives schreibe wie z.b:
a.)
Ich Bewerbe auf den Job als Fremdsprachiger Call-Center Agent ...
ich beherrsche aber keine Fremdsprache.
Dann schreibst du nur das Positive. Genau so, als wenn du dich auf deinen Traumjob bewerben würdest.
Also:
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (Grundkenntnisse)
Und fertig. Keine Lüge über dein nicht vorhandenes Spanisch/Italienisch (bei der Einstellung über wichtige Eigenschaften lügen kann nämlich auch negative Folgen für dich in deinem Arbeitsverhältnis haben, der Arbeitgeber kündigt dich fristlos und verlangt von dir Schadenersatz für seine Aufwendungen), der Arbeitgeber kann dich schon direkt aussortieren - und wenn er dich tatsächlich nicht aussortiert, dann wirst du, auch wenn du dich als der positivste und engagierteste Arbeitssuchende darstellst, spätestens beim kurzen Einstellungstest komplett versagen, weil man dir dort Fragen auf Spanisch und Italienisch stellt - mit Pech sogar mündlich am Telefon.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du den Job tatsächlich bekommen würdest? Für wie blöde hälst du den Arbeitgeber?
Er wird dir eine Absage schicken, und du und dein AA-Sachbearbeiter werden's unter "Schicksal" abhaken.
Wenn dir der Sachbearbeiter daraus einen Strick dreht, hast du immer noch die Möglichkeit, gegen seine Entscheidung Widerspruch einzulegen und ggf. vor Gericht zu klagen. Ist natürlich blöd, wenn du zwischenzeitlich weniger Geld kriegst, aber wenn festgestellt wird, dass das AA da richtigen Mist gebaut hat, wäre das wenigstens geklärt.
Der sagt dann zu a.):
Du hast was Negatives geschrieben was du nicht darfst, du sollst dich Attraktiv machen!
30% kürzung!
Einfach nichts negatives schreiben. Der Arbeitgeber wird die Lücken in deiner Fähigkeitsbeschreibung selbst entdecken.
Die Vorschrift "nichts negatives" soll verhindern, dass Arbeitslose so Bewerbungen wie "Ey, das AA hat gesagt, du hast Job. Ich hab aber kein Bock!" abliefern.
Viel spannender finde ich die Tatsache, dass du anscheinend auf Jobangebote vom Arbeitsamt wartest. Tu das nicht. Jeder Arbeitgeber, der sich Arbeitslose vom AA schicken läßt, weiß, dass er da zu 90% absoluten Müll kriegt, weil die meisten sich gezwungenermaßen bewerben müssen. Und wer vom Rest zumindest einigermaßen brauchbar erscheint, hat zu dieser Arbeit keine wirkliche Lust. Das Leistungspotential ist also niedrig. Wenigstens ist das Lohnpotential ebenso niedrig - scheint sich also zu rechnen.
Wenn du also verhindern willst, dass das Arbeitsamt dich ständig mit blöden ungeeigneten Jobangeboten nervt, ist der beste Ausweg: Finde einen Job!
Es gibt hunderte von Jobportalen. Alle bieten speicherbare Suchen, die dich automatisch über neue Jobs informieren, und ebenso die Möglichkeit, deinen Lebenslauf als Jobsuchender dort den Arbeitgebern zur Verfügung zu stellen. Wenn du sowas bisher noch nicht nutzt, ist es hoch an der Zeit, das zu ändern.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."