Bewerbungen schreiben
the code
- sonstiges
0 bleicher0 Skeeve0 Frank (no reg)
0 Bio0 the code
0 Frank (no reg)1 Sven Rautenberg
Hi,
Ich stelle mir gerade eine Frage,die Ihr euch auch schon gestellt habt,sie ihr euch noch stellen werdet,oder ihr es euch letztens vor 30 Jahren gefragt hattet!
Wie schreibe ich am besten eine Bewerbung?
Dazu kommt noch:
Was muss darin vorkommen?
In welcher Reihenfolge sollte dieses und jenes vorkommen?
Wieviel soll vorkommen?(z.B. der WIRKLICH gesamte Lebenslauf)
Jeder der weiß wie das gehen soll,darf sich melden!
Dafür danke ich auch schon mal im Vorraus!
mfG.
the code
In welcher Reihenfolge sollte dieses und jenes vorkommen?
Wieviel soll vorkommen?(z.B. der WIRKLICH gesamte Lebenslauf)
chronologische rheinfolge, gefängnissaufenthalte kannst du auslassen.
mal ehrlich - CV schreibt man doch "wahllos" , geboren, schulde , praktika, weiterbildung etc.
da hast du gar kine Optionen, alles was für dein Berufswissen relevant ist, gehört rein.
Lücken sind in dem sinne unerwünscht , dass sie Spekulationen (knastaufenthalt? 3 jahre auf der kautsch im elternshaus gekifft?) zulassen.
mehr als 6 monate "nichtstuerei" gelten meist als "punktabzug" bei motivation.
MFG
bleicher
Moin!
chronologische rheinfolge,
Umgekehrt chronologisch finde ich besssr. Wen interessiert nach 30 Jahren schon noch die Grundschule?
-- Skeeve
Servus,
chronologische rheinfolge,
Umgekehrt chronologisch finde ich besssr. Wen interessiert nach 30 Jahren schon noch die Grundschule?
Warum überhaupt die Grundschule erwähnen? Frühestens ab einer besuchten Uni oder anderweitigen Hochschule macht die explizite Erwähnung Sinn. Bei mir fragt keiner nach dem 12. Gymnasium Dresden-Blasewitz, aber University of Sussex macht Eindruck ;)
Cheers,
Frank
jo - und zwischen abi und uni hast du 3 jahre lang als drogenkurrier gearbeitet um geld für studium zu machen?
natürlich muss es nciht sien - aber es ist EMPFEHLENSWERT, wurde mir ausdrücklich empfohlen.
Jede kleinigkeit reinzupressen ist blöd, aber Lücken isnds auch.
Auch 3 Jahre als Staubsaugerverkäufer nachdem du Ausbildung als Zahnarzt hinter sich ahst machen verdächtig.
MFG
bleicher
Moin!
jo - und zwischen abi und uni hast du 3 jahre lang als drogenkurrier gearbeitet um geld für studium zu machen?
Wen interessiert das?
natürlich muss es nciht sien - aber es ist EMPFEHLENSWERT, wurde mir ausdrücklich empfohlen.
Ja klar, von "Bewerbungsgurus", deren einzige Existenzberechtigung darin besteht, anderen Leuten das Geld für Bewerbungstipps aus der Tasche zu ziehen, ohne dass diese viel Relevanz für die Realität in Personalabteilungen haben.
Jede kleinigkeit reinzupressen ist blöd, aber Lücken isnds auch.
Lücken schließt man durch Angabe von Zeiträumen:
Abitur Monat/Jahr
Studium von Monat/Jahr bis Monat/Jahr
Abschluß: Diplom-Whatever
Und schon ist nur noch Platz für ein Drogenkurierdasein WÄHREND des Studiums.
Aber tatsächlich interessiert in der Berufswelt wirklich nicht mehr, was vor mehr als 5 Jahren wirklich war. Relevant ist: Was kann der neu zu findende Mitarbeiter HEUTE und AKTUELL für das Unternehmen tun? Und diese Information findet man nicht im Abiturszeugnis, nicht im Hochschulabschluß, nicht in irgendeiner abgeschlossenen Lehre, sondern tatsächlich nur in der zurückliegenden, tatsächlich ausgeführten Tätigkeit der letzten Jahre.
Was im Umkehrschluß natürlich für frische Hochschulabsolventen oder gerade gewordene Gesellen bedeutet, dass eben dieser aktuell erworbene Reifenachweis ihr wichtigstes Gut ist.
Und auch für die Reihenfolge des Lebenslaufs bedeutet es: Die neueste relevante Aktivität des Lebenslaufs gehört als allererstes aufgelistet.
Man kann natürlich alles chronologisch auflisten, aber sinnvoller erscheint mir, den Lebenslauf thematisch zu gruppieren und in Themengebieten, die eine Chronologie haben (wie z.B. Berufliche Laufbahn), dort von aktuell nach uralt sortiert aufzulisten, was man anbieten kann.
Immer mit dem Fokus auf den Personalverantwortlichen, dem man zuallererst sein stärkstes PRO-Argument vorlegen muß, damit er die Bewerbung weiter durchliest, und der keine Zeit hat, sich in eine auf den ersten Blick uninteressante Bewerbung länger zu vertiefen, weil der Stapel mit den 200 anderen Mappen ebenfalls durchgearbeitet sein will.
Auch 3 Jahre als Staubsaugerverkäufer nachdem du Ausbildung als Zahnarzt hinter sich ahst machen verdächtig.
Wer Zahnmedizin studiert hat, dann als selbständiger Handelsvertreter unterwegs war, und sich jetzt als Webprogrammierer bewirbt, hat mit Sicherheit einen SO interessanten Erfahrungshintergrund, dass er sich als Bewerber zumindest in der näheren Auswahl wiederfinden sollte - vorausgesetzt, das Gesamtbild des Bewerbers stimmt und paßt. Also: Wenn ein Einsteiger gesucht wird, und bisher keine Skills vorhanden sind, könnte es passen, und genauso dann, wenn Skills verlangt werden und ausweislich der genannten Tätigkeiten, Zeugnisse oder Referenzen auch vorhanden sind (besonders wenn Webseiten für Zahnärzte oder Handelsvertreter produziert werden sollen).
Ja klar, Zeiten der Arbeitslosigkeit sind blöd. Aber wer heutzutage KEINE arbeitslose Zeit in seinem Lebenslauf aufweist, der ist nicht mehr ganz normal. Und das gilt gerade in der Internet-Branche und für Leute, die schon 2000/2001 dort tätig waren. Man kann sich den Luxus, aus ungekündigter Stellung heraus neue Bewerbungen zu starten, leider nicht immer leisten.
Im Gegenteil kann man es sogar positiv sehen: Der Mitarbeiter ist zu seinem Arbeitgeber sehr loyal, und (sofern die Arbeitslosigkeit nur kurzfristig war) offenbar auch fähig.
- Sven Rautenberg
wir hatten von Grundschule geredet und ich von zu viel unwesentliches über Abitur
nur mal angenommen den Fall:
1994 Abi
2001 Uniabschluss bla bla
a) es hat halt eben so lang gedauert, vielleicht war ein gast semester mit drin
b) vielleicht wurde das Studium unterbrochen (krankheit)
c) vielleicht musste ich währenddessen in Teilzeit Anschaffen bzw. Sachen verticken oder einfach aus Döner servieren
d) vielleicht hatte ich auch einfach das Geld meine studentische Zeit mit blonden Britannierinnen ausgiebig und locker zu geniessen bevor ich mich dem erst des Berufslebens stellen musste
Who cares? Wenn es was gibt was es sich zu erwähnen lohnt und bei der Bewerbung hilfreich ist, z.b. erfolgreiche Maklergeschäfte an der Terminwarenbörse dank einer selbstgeschriebenen Software, dann ist es empfehlenswert.
Kann aber nun mal in der heutigen Gesellschaft passieren, dass man mehr moder inder zu diesem Job verdonnert wird (die Themen AAgentur gabs heir bereits zur Genüge). Vielleicht hat man nach 2 Jahren dann Freude am Fotografieren entdeckt und bewirbt sich als engagierter Hobbyfotograph für einen Werbefotographen-Job.
Keine Lücken im Lebenslauf zu haben und schön die Eltern mit drinhaben (was die machen, wo und wie) hat man mir zu meiner Schulzeit 1987 bis 1989 in der polytechnischen Oberschule auch immer eingebleut. Wäre sehr "gut", wenn der Parteifunktionär im VEB Kombinat weiss ob meine Eltern Kapitalisten oder Parteiaktivisten sind.
Bewerbung kommt von etwas bewerben, sich, für sich werben, also verkauft man seine Schokoladenseite für soviel Geld oder Naturalien, wie man kann und hofft, dass die verdeckten, ungenannten Mängel nie ans Tageslicht kommen, bzw in Anbetracht der Vorzüge unbeachtet bleiben.
Also, in dem Sinne,
Frank
Hi,
die reihenfolge, wie auch den Lebenslauf sollte man am Unternehmen ausrichten.
Eher USA/Englisch geprägt: Umgekehrte Reihenfolge, kein Bild, Geschlechtsneutral, ...
Deutsch geprägt: steigende Zeitachse, Bild, eher konservativ.
Aber auch die Art des Unternehmens beachten:
junge Medienfirma, etwas formloser & frecher...
so pauschal ist das dann doch schwer.
Viel Erfolg!
Moin!
die reihenfolge, wie auch den Lebenslauf sollte man am Unternehmen ausrichten.
Eher USA/Englisch geprägt: Umgekehrte Reihenfolge, kein Bild, Geschlechtsneutral, ...
Deutsch geprägt: steigende Zeitachse, Bild, eher konservativ.
Warum diese Trennung nach Land?
Was unterscheidet den deutschen Personalchef vom amerikanischen? Hat der Deutsche mehr Zeit zum Bewerbung lesen?
Und was ist mit dem Bewerber, der im Gegensatz zu all den langweiligen Standardbewerbern, die nach dem Schema F der diversen Bewerbungsratschläge ihren Lebenslauf aufsteigend chronologisch ausrichten, sein bestes Einstellungsargument, nämlich seine letzte und erfolgreiche Arbeitsstelle, als allererstes nennt?
Ist das "Cheating", wenn er dem Personalchef Lesezeit erspart, um festzustellen, dass er geeignet oder ungeeignet ist?
Und warum sollte man bei einem vielleicht amerikanisch geprägten deutschen Unternehmen auf ein Bewerbungsfoto verzichten? Ein Foto kann viele Pluspunkte bringen, und genauso auch Minuspunkte.
- Sven Rautenberg
rheinfolge
Reihenfolge heisst das, das andere ist der Rheinfall bei Neuhausen ;)
*scnr*
Frank
Sup!
Das Internet ist voll mit Seiten, auch guten, kostenlosen, die dieses Thema behandeln.
Gruesse,
Bio
Hi,> Sup!
Das Internet ist voll mit Seiten, auch guten, kostenlosen, die dieses Thema behandeln.
Ich wollte aber die Meinungen von richtig eingesockenen "Arbeitstieren" ;-)!
Ich wollte nämlich Erfahrungen von anderen hören,die so niemals in Wikipedia und so vorkommen könnten!
mfG.
the code
Hallo,
es ist durchaus abhängig davon, ob es eine Bewerbung auf eine konkrete Stellenanzeige ist, oder eine Initiativbewerbung. Es gibt nur eine wichtige Regel: Verkaufe dich und deine Fähigkeiten so gut wie möglich. Schmücke ein wenig aus, was du gut kannst, warum du den Job haben möchtest, warum du meinst dafür geeignet zu sein. Sei selbstbewusst, aber übertreibe nicht. Und schreib keine Romane.
Im Lebenslauf sollte schon eine chronologische Reihenfolge deines Werdegangs sichtbar sein, also nicht von Kindergarten zum letzten Job und wieder zurück zum Schulpraktikum springen. Du darfst aber dennoch sowohl von hinten (letzter Job) als auch von vorn anfangen (erster Job). Kurze, unwesentliche Zwischentätigkeiten kannst du durchaus zusammenfassen (je nach Reihenfolge) und damit mehr Platz für anderes lassen. Deine Eltern, Geschwister (solange sie nicht Hilton, Trump oder Spielberg heissen) haben in so einem Lebenslauf nix verloren, genauso wie Kindergartentätigkeiten. Wenn du nicht allgemein noch nicht viel auf dem Kerbholz hast, dann ist das eben so, das kannst du nicht ändern und nicht beschönigen. Mehr als 3 Din A4 Seiten voll Werdegang und so sind imho zu viel.
Weiterhin solltest kurz und bündig deine Fähigkeiten übersichtlich angeordnet einfügen, als Liste mit Indikation des Kenntnisstands/Erfahrung dahinter:
Blümchen giessen +++++
Kaffe kochen ++
Schafe zählen ++++
Ich bin bisher mit diesen Eckpunkten in den letzten 10 Jahren sehr gut gefahren. Leider werde ich von Job zu Job arroganter ;)
Cheers,
Frank
'Nabend, Frank.
Leider werde ich von Job zu Job arroganter ;)
Wie äußert sich das? Nur noch Bewerbungen um den Posten des Geschäftsführers?
Hi,
nö, "wenn ich euch nicht gut genug bin, adé", "xx.xxx sind mein Zielgehalt, xx.xxx mein Mindestgehalt - das bin ich mindestens wert." :) Sollte man aber nur tun, wenn man wirklich was in der Hinterhand hat (4 Asse oder Royal Flush)
Geschäftsführer ... viel zu viel Arbeit. Manager von 3 Managern von 3 Managern von 3 Entwicklern ... viel besser ;) Oder Strategische Geschäftsplanung (=immer nur heisse Luft verbreiten und eine tolle Initiative nach der nächsten starten) ...
Spass beiseite. Mauerblümchen zum einen und Technoguru zum anderen geht nich auf. Kein Durchsetzungsvermögen... keine Stelle
Cheers,
Frank
Moin!
Wie schreibe ich am besten eine Bewerbung?
Lies http://www.jova-nova.com. Da werden eigentlich alle deine Fragen sehr gut beantwortet.
- Sven Rautenberg