Servus,
also ich versuch es mal so zu erklären: Ich habe dann also 10 dropdown Listen, alle haben einen Wert gesetzt.
<select id="erstes" onchange="???">
<option value="1 selected>eins</option>
<option value="2">zwei</option>
<option value="3">drei</option>
</select>
<select id="zweites" onchange="???">
<option value="1">eins</option>
<option value="2" selected>zwei</option>
<option value="3">drei</option>
</select>
<select id="drittes" onchange="???">
<option value="1">eins</option>
<option value="2">zwei</option>
<option value="3 selected>drei</option>
</select>
Und diese Dropdown gibt es also so oft, wie ich es brache, z.B 10 mal für zehn Bilder. In jedem Dropdown ist per select eine option gewählt. Nun soll der user als Beispiel im dritten option Block die Eingabe von 3 auf 1 stellen, dann soll im ersten option Block eine drei selektiert werden. Und selbes Spiel soll dann auch für die anderen Dropdown Listen gelten. Ich will quasi, jeden dropdown Eintrag mit einem anderen Tauschen können, der gerade den selben Wert hat. Ich hoffe jetzt ist es etwaws klarer.
Schönen Abend, Can
Konkret möchte ich eine Liste mit Bildern neu Ordnen lassen. Die Bilder haben eine fortlaufende Nummer und der User soll dann seine Sortierung ändern können. Das Problem ist für mihc eben, dass ich nciht ganz dainter steige, wie ich alle Felder untereinander verändern kann. Ich habe dein Beispiel soweit verstanden, dass man eine Änderung in Feld 1 macht und diese in Feld 2 etwas ändert. Nun ist die Frage, kann nun das Feld 2 mit der neuen Variable ebenfalls wieder Veränderungen auslösen. Daran scheitere ich momentan gedanklich.
du musst der 2. Auswahlliste ebenfalls einen onchange-event-handler verpassen. Ob dieser dann (wie in meinem Beispiel) die nächste Auswahlliste manipuliert, oder die Optionen der vorhergehenden Auswahlliste neu sortiert ist dabei egal.
Um dir konkretere Antworten geben zu können, musst du schon konkretere Fragen stellen und vor Allem mehr Informationen liefern.
weiterhin schönen abend...