Can: Dropdown soll anderes dropdown ändern ohne neuladen...

Beitrag lesen

Servus,

also das klingt schon mal super cool. Also das heißt für mich jedes Select hat den gleichen Namen und das Array der einzelnen Werte mach e ich alles Java Script? Oder soll das Array schon in PHP  erstellt werden. Wohl kaum, wie ich den Lösungsansatz vrstanden habe. Ich wedrde jetzt auf jeden Fall mal damit weitermachen. Wenn ich darf, mele ich mich, wenn ich etwas nciht verstehe.

Danke Dir!

Und diese Dropdown gibt es also so oft, wie ich es brache, z.B 10 mal für zehn Bilder. In jedem Dropdown ist per select eine option gewählt. Nun soll der user als Beispiel im dritten option Block die Eingabe von 3 auf 1 stellen, dann soll im ersten option Block eine drei selektiert werden. Und selbes Spiel soll dann auch für die anderen Dropdown Listen gelten. Ich will quasi, jeden dropdown Eintrag mit einem anderen Tauschen können, der gerade den selben Wert hat. Ich hoffe jetzt ist es etwaws klarer.

na also, geht doch.

ich würde nach dem Laden der Seite alle betreffenden <select>s suchen und in einem Array speichern (für schnelleren Zugriff beim Ändern). Jedem <select> wird ein neues Attribut "oldValue" hinzugefügt, welches den Wert der aktuell gewählten Option zugewiesen bekommt.

Jedes der <select>s bekommt die gleiche Funktion als onchange-event-handler gesetzt. Diese Funktion läuft nun über das <select>-Array, prüft welches der <select> den gleichen Wert hat. Wird ein <select> gefunden, so muss die Option gewählt werden, die dem oldValue des <select>s entspricht, welches geändert wurde. Bei beiden <selects> muss danach der Wert von oldValue auf die neu gewählte Option gesetzt werden.

Probier ein wenig rum und stell ggf. Fragen, wenn du etwas nicht verstehst.

weiterhin schönen abend...