Farbcode Berechnung
Killu
- html
Hi Leute,
Ich schreibe morgen eine Informatik arbeit
und unser lehrer hat uns etwas falsch erklärt-.-
da hab ich gedacht vll kann man mir hier weiterhelfen
Wie kann man einen Farbcode im HTML editor berechnen?
Unser Lehrer meinte irgendwas von
22 mal rot und 42 mal blau und 23 mal grün macht dies und das
Hi,
Ich schreibe morgen eine Informatik arbeit
Viel Glück morgen!
und unser lehrer hat uns etwas falsch erklärt-.-
da hab ich gedacht vll kann man mir hier weiterhelfen
Aber immer doch!
Wie kann man einen Farbcode im HTML editor berechnen?
Unser Lehrer meinte irgendwas von22 mal rot und 42 mal blau und 23 mal grün macht dies und das
Also,jeder HTML-Farbcode hat am Anfang ein # und ein ; am Ende,damit wird er "definiert" und als farbcode vom Browser erkannt.
Dazwischen hat jedes dieser Farbcodes 6 Ziffern:
2 sind für das ROT;
die nächsten 2 für das GRÜN;
und die letzten 2 für BLAU!
also z.B. #00FF00; ist grün ; #FF0000; ist rot usw.
=> der rot-gruen-blaucode
Es wurden damals nur diese drei Farben gewählt,weil es die drei Grund-Lichtfarben sind!
Jetzt kannst du die einzelnen Farbcodes bestimmen:
0 heißt "aus",also wird nicht weiter beachtet
1 ist sehr schwach
und F ist sehr stark geprägtes (z.B.) blau!
Jetzt kannst du jede der 255 farben,die HTML zu bieten hat schreiben,
nur um schwierigere Farben schaffen willst,musst du dich erst mit der Lichtfarbenlehre auseinandersetzen!
mfG.
the code
Vielen dank the code das hat mir schon mal weitergeholfen..
hier wären nochma 2 fragen =)
1. Ich weiß garnicht wie unser Lehrer die Arbeit gestalten will.. wir haben nichts gelernt im unterricht und er hat nicht gesagt was wir lernen sollen... Kann mir einer von euch vll eine Klausur für die 11.Klasse (1. Jahr Informatik) zeigen..? über html..
2. Mit den farbcodes hat unser lehrer eine rechnung gezeigt.. da kamen dann irgendwie für die drei farben ROT GRÜN BLAU zahlen raus..
so wie 215 oder 325..
ich weiß net ob ihr wisst was ich meine.. oder er hat wieder nur schwachsinn erzählt
Vielen dank the code das hat mir schon mal weitergeholfen..
hier wären nochma 2 fragen =)
Ich weiß garnicht wie unser Lehrer die Arbeit gestalten will.. wir haben nichts gelernt im unterricht und er hat nicht gesagt was wir lernen sollen... Kann mir einer von euch vll eine Klausur für die 11.Klasse (1. Jahr Informatik) zeigen..? über html..
Mit den farbcodes hat unser lehrer eine rechnung gezeigt.. da kamen dann irgendwie für die drei farben ROT GRÜN BLAU zahlen raus..
so wie 215 oder 325..
ich weiß net ob ihr wisst was ich meine.. oder er hat wieder nur schwachsinn erzählt
e Farben können darüber hinaus als Farbcode notiert werden. Der Farbcode für eine jeweilige Farbe orientiert sich am jeweiligen RGB-Wert für die Farbe. RGB bedeutet Rot-Grün-Blau. Dieser RGB-Wert wird in Hexadezimalzahlen umgewandelt. Empfohlene RGB Werte sind 0, 51, 102, 153, 204 und 255 weil diese optimal dargestellt werden können. Die dazugehörigen Hexadezimalzahlen sind 00, 33, 66, 99, CC und FF. Mit diesen 6 Farbwerten lassen sich somit die 216 "optimalen" Farben darstellen.
SOWAS.......... glaube ich :?
Hi,
e Farben können darüber hinaus als Farbcode notiert werden. Der Farbcode für eine jeweilige Farbe orientiert sich am jeweiligen RGB-Wert für die Farbe. RGB bedeutet Rot-Grün-Blau. Dieser RGB-Wert wird in Hexadezimalzahlen umgewandelt. Empfohlene RGB Werte sind 0, 51, 102, 153, 204 und 255 weil diese optimal dargestellt werden können. Die dazugehörigen Hexadezimalzahlen sind 00, 33, 66, 99, CC und FF. Mit diesen 6 Farbwerten lassen sich somit die 216 "optimalen" Farben darstellen.
SOWAS.......... glaube ich :?
RICHTIG!(,glaub ich;-))
mfG.
the code