Hans Dampf: IE zu Firefox... ein paar Fragen

Beitrag lesen

Hallo,
also bisher hab ich immer nur auf den IE geachtet, Firefox und Co. waren mir eigentlich immer egal.

Aber da es ja nun mal so ist, das Firefox immer mehr genutzt wird und die Leute ja der Meinung sind, man müsste die Browser nicht kompatibel machen, hab ich hier erstmal nur 2 Fragen.

1. Beim ersten Versuch eine Seite in der CSS-Formatierungen vorkommen mit Firefox zu öffnen, musste ich feststellen, das diese teilweise nicht übernommen wurden. Es hat mich "Stunden" an Arbeit gekostet herauszufinden wo der Fehler liegt, denn die Befehle als solches waren alle korrekt und sollten auch von beiden Browsern unterstützt werden.
Der Fehler war Schlussendlich die REIHENFOLGE von den CSS-Befehlen, die dem IE egal waren, Firefox hingegen nicht.
In dem Fall handelt es sich um Link-Formatierung, also hover, active...etc.

Hier mal die Seite wo das Grundgerüst her ist:

http://www.cssplay.co.uk/menus/cross.html#nogo1

Dort hab ich die Formatierung nur die Reihenfolge geändert, was ich für mich übersichtlicher fand... nur halt Firefox nicht mochte.

Nun aber zur Frage, da dies auch hier auf SELF-HTML nicht dabei steht, gibt es noch mehr "Stolpersteine", wo dies eine Rolle spielt ?

Damit auch gleich zur 2.Frage, noch so ein Stolperstein:

2. Unter anderen hab ich per CSS auch was relativ simples gemcht, wieder eine Linkformatierung, nur fast ohne Spielereien... klappt auch soweit, nur leider gibt es auch da ein Haken, den BORDER.

Wenn ich beim IE ein Feld formatierte mit WIDTH:100px, HEIGHT:100px und einem BORDER:5px... bleibt das Gesamtfeld beim IE 100x100, beim Firefox wird daraus aber 105x105.

Das Problem ist nun, will man in diesem Feld Text anordnen (LINE-HEIGH), muss man für den IE 95px nehmen und für Firefox 100px, da bei dem einen der Border zum Feld gehört und beim anderen "draufgepackt" wird.

Gibt es da eine Möglichkeit beide unter einem Hut zu bringen ???

Gruß

HD