Bud: IE zu Firefox... ein paar Fragen

Beitrag lesen

Hi.

Kommt darauf an, was du unter "zusammenbrechen" verstehst. Ich weiß nämlich zur Zeit gar nicht, was du eigentlich meinst.

Angenommen du hast drei Spalten (float left) unterschiedlicher Farbe auf einer Seite, (33%, 34%, 33%). Alle mit Text gefüllt. Jetzt kommst du auf den Gedanken, der mittleren Spalte einen winzig kleinen Rahmen von einem Pixel zu geben. Oder ein Padding. Und, was passiert? Richtig, der rechte Block rutscht sofort eine Etage tiefer.

Ich kann zu Beginn eines Entwurfes zwar schon wissen, dass ich drei Spalten haben will, aber nicht unbedingt die genaue Größe von inneren oder äußeren Abständen. Die muss ich bei diesem Boxmodel aber wissen. Ich bin gezwungen, gleichzeitig an mehreren Größenangaben zu schrauben. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, um wieviel Prozent verringert sich die Breite der mittleren Spalte, wenn du ein Padding von einem em möchtest? Merkst du was?

Jede klassische Entwurfstechnik geht von den großen zu den kleinen Formen. Das ist bei diesem Boxmodell nicht bzw. nur mit Verrenkungen möglich. Ich müsste von den kleinen zu den Großen Formen arbeiten - welch ein gestalterischer Unsinn.

vg Bud