Patrick Andrieu: IE zu Firefox... ein paar Fragen

Beitrag lesen

Hallo Ingo!

warum? Es ist schlicht Definitionssache, ob man ohne nähere Angaben die Innen- oder Außenmaße meint. Und im Webdesign können auch Innenmaße sinnvoll sein, wenn ich nämlich Platz für ein Bild mit 200px in einer Box benötige, warum sollte ich dann noch extra border und padding hinzurechnen müssen?

Ja, aber das ist eben das, was für mich verkorkst rechnen nenne! Der Schreiner-Kunde in meinem Beispiel, er kennt seinen Inhalt (content, nicht Box) und will eine Box in welcher eben dieser Inhalt reinpaßt, und die auch noch in seinen Wagen passt. Er addiert schon sein Padding (Sicherheitsabstand wg. evtl. Stöße o.Ä.) und denkt sicher auch, dass der Schreiner mindestens 3 oder 4cm dickes Holz nehmen wird.

Hier im Webdesign definiert man eine Box, die man 200px breit haben will, stellt dann fest, dass Holzdicke (Border) und Sicherheitsabstand zum Inhalt (Padding) dazu addiert werden und die Box größer machen. Das ist für mich verkorkst, oder der Name _BOX_ ist in der ganzen Sache falsch gewählt und sollte anders benannt werden ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>