ST-Reiner: print_r rückgängig?

Hallo.

Die Funktion print_r gibt mir ein Array in lesbarer Form aus.
Mit dem optionalen boolschen zweiten Parameter kann ich die Ausgabe von print_r sogar in eine Variable speichern und weiterverarbeiten.

Kann ich auch die Ausgabe von print_r, die ich bspw in einer Datenbank gespeichert habe, wieder zurück zu einem Array führen?

Ich schätze (und ich glaube ich liege richtig in dieser Annahme) dass PHP keine Funktion dafür zur Verfügung stellt. Aber gibt es im Internet eine benutzerdefinierte Funktion dafür? Ich wüsste nicht, mit welchen Suchbegriffen ich google zum Finden der Funktion füttern müsste...

Viele Grüße
und danke
Reiner

1. Hallo ST-Reiner,

Du übergibst doch der Funktion das Array, somit musst Du das (ursprüngliche) Array auch kennen.

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
    1. Hallo ST-Reiner,

Du übergibst doch der Funktion das Array, somit musst Du das (ursprüngliche) Array auch kennen.

Es geht darum, dass ich die Ausgabe in einer Datenbank speichere, um eine andere Datenbank (die davor in ein Array gelesen wurde) zu sichern, bevor sie verändert wird.
      Das dient dann zum Rücksetzen der Originaldaten, falls man beim Verändern der Originaldaten einen Fehler gemacht hat.
      Das Originalarray ist zum Zeitpunkt der Rück-print_r gar nicht mehr vorhanden.

MfG
      Reiner

1. Hallo ST-Reiner,

um eine andere Datenbank (die davor in ein Array gelesen wurde) zu sichern, bevor sie verändert wird.

Ist es da nicht sicherer die Originaldaten auch so abzuspeichern, wie sie vorhanden sind, ohne Umweg?

Mit freundlichem Gruß
        Micha

--
        LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
  2. echo $begrüßung;

Kann ich auch die Ausgabe von print_r, die ich bspw in einer Datenbank gespeichert habe, wieder zurück zu einem Array führen?

Für solche Zwecke ist normalerweise serialize()/unserialize() gedacht.
    Außerdem gibt es noch var_export(), dessen Ausgabe man mit eval() wieder einlesen kann.

echo "$verabschiedung $name";

3. 'Nabend, Reiner.

Die von print_r nicht. Aber es gibt in PHP die Funktionen serialize und unserialize ... wenn du sie wirklich brauchst.

--
    Once is a mistake, twice is jazz.