Timo "God's Boss" Reitz: Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Beitrag lesen

Gemeint sind wohl hier Layout-Tabellen, dann ist das korrekt.
Naja, normale Tabellen eben....
<table border=1 width=200 height=400>

</table>

Was sind "normale" Tabellen? Eine Tabelle, die tabellarische Daten enthält (beispielsweise ein Stundenplan), ist in HTML-Dokumenten sinnvollerweise auch eine solche. Als "Layout-Tabelle" bezeichnet man alles andere.

und das ganze mit CSS hübsch gestalten (wie du schon erwähnt hast - "*Alles*, was das Layout betrifft, also Schriftgrößen, -farben, Positionierung von Elementen, Ränder, Abstände, usw.,")

Stopp! Eine Layout-Tabelle erledigt bereits einen Teil dieser Sachen, nämlich die Positionierung von Elementen (Beispiel: zweiseitige Layout-Tabelle, Navigation links, Inhalt rechts). Das kann (und sollte) jedoch ebenfalls von CSS übernommen werden.

Was sind div-classes?
ich selbst habe sie nur einmal gezwungenermaßen eingesetzt.
der tag lautet <div classes=irgendwas>blahblah</div>.
wozu genau man sie verwendet, weiß ich ehrlich gesagt nicht (ich brauchs auch nicht).

Gut, ich kann dir dazu nur Folgendes sagen: Das div-Element dient als generisches Element - es wird im Block-Kontext eingesetzt und zwar dann, wenn es kein anderes passendes Element dafür gibt.

und manche sachen sind in html-editoren wirklich nur ein krampf (bild pixelgenau  platzieren zb.) was in WYSIWYG-editoren ein kinderspiel ist.

WYSIWYG funktioniert im WWW schon allein aufgrund verschiedener Schriftgrößen nicht. Und damit beschränke ich mich schon auf Clients, die überhaupt Schriftgrößen kennen.

Mit html wirst du mal den ganzen bloßen *unformatierten* inhalt auf die seite und mit CSS wirds dann wuunderschön :)

Ja, korrekt.

Das ist auch das, was ich mir vorgestellt hab (deshalb mein vorschlag Tabellen/CSS an den lehrer) aber er meinte eben, dass man nur mit CSS homepages machen kann......

Was haben die Tabellen damit zu tun? Die Tabellen sind notwendig, um tabellarische Daten auszuzeichnen, sie sind aber nicht notwendig, um beispielsweise dafür zu sorgen, dass eine Navigation links und der Inhalt rechts steht, dafür ist CSS zuständig!

Also geht das jetzt (deiner meinung nach) eigentlich nicht bzw ist es nicht sinnvoll, ja?

Moment, du darfst mich nicht falsch verstehen: HTML ist notwendig, um eine Seite zu erstellen, denn HTML strukturiert den Inhalt, ohne Inhalt keine Seite. Aber eine "nackte" Seite ohne CSS sieht, wenn sie richtig gemacht ist, ziemlich langweilig aus.

So hatte (hätte) ich es mir auch vorgestellt. Danke!
Jetzt muss ich ihm das noch schmackhaft machen...

Du hattest diese drei Möglichkeiten genannt:

Tabellen und CSS
iFrames und CSS
Tabellen, div-classes und CSS

Keine dieser drei Möglichkeiten beschreibt das, was ich dir als "Lösung" genannt habe.

--
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.