Moin!
Genau diese Frage, wen eine Firewall eigentlich schützt und wen sie schützen sollte, stelle ich mir seit einer halben Stunde. Meine Mutter hat sich vor kurzem ein neues Notebook gekauft (IBM mit Windows XP und nervendem TPM-Chip) und konnte heute Abend auf einmal kein Online-Banking mehr machen. Nachdem die Kartenvorbestellung beim Theater auch nicht funktionierte kam mir die Idee, dass es ein Problem mit SSL geben könnte. Also habe ich den Browser abgesucht, aber sowohl SSL als auch (vorsichtshalber) aktivierte Cookies ließen keine verschlüsselten Seiten zu. Mehr durch Zufall als auch Intuition fand ich dann heraus, dass die Personal Firewall von Norton daran schuld ist:
Aus welchen Gründen auch immer – wenn ein Programmierer von Symantec hier herum geistert, kann er die gerne mal erläutern – blockt dieses Stück Code standardmäßig _gesicherte Verbindungen_ ins Internet. Ich dachte, verschlüsselte HTTP-Verbindungen sein besser als ungesicherte, aber anscheinend nicht für Symantec. Was soll denn das?
Viele Grüße von einem, der froh ist, einen Mac zu haben,
Robert