Timo "God's Boss" Reitz: Windows und Co.

Beitrag lesen

Ich brauchte nie diese Spielerein (Registry rumbasteln) oder das System so anpassen das es macht was ich will. Windows ist so einfach und simple, da brauch man echt nichts mehr ändern.

Das mag dir so gehen, mich stört bei Windows XP beispielsweise schon die bunte Leiste und die Tatsache, dass man bei einer Installation von Windows XP Home anscheinend keine Möglichkeit hat, nicht benötigte Programme von der Installation auszuschließen.
Außerdem gibt es bereits erheblichen Ärger, wenn man nur die Druck- und Faxanzeige loswerden will. Die beste (und wohl auch schnellste) Lösung ist hier tatsächlich Registry-Gefrickel.

Yep das stimmt, ich würde es auch besser finden wenn in Schulen mehr auf Linux eingegangen wird um den Leuten auch mal ein anderes System zuzeigen.

Es würde schon reichen, LiveCDs zu verteilen (davon gibt es genug), damit sich Schüler selbst ein Bild machen könnten.

Aber Windows ist nunmal sehr weit verbreitet und im Späteren Beruf brauchen die leute halt diese kenntnisse.

Ein Teufelskreis. :-(

Es wundert mich nämlich, die komunen meckern "Kein Geld für neue Tische in den Schulen, kein Geld für Moderne Sportgeräte etc." aber Geld für Windows Lizenzen haben sie.

Umschulungen kosten auch Geld. Allerdings würden solche Umschulungen weniger die Linux-vs.-Windows-Geschichten betreffen, sondern eher so etwas wie OpenOffice vs. MS-Office (was man sicher machen würde, wenn man auf Linux umsteigt).

--
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.