dedlfix: russische Zeichensätze+ üöä -> Fragezeichen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Wenn ich bei mir neue Einträge in z.B. meinem Forum mache, werden die Zeichen alle korrekt dargestellt. Nur die bereits vorhandenen Beiträge sind mit Fragezeichen versehen.

Gibt es da für mich eine einfache Lösung? Wenn die Spalte beitrag bei mir von latin1_swedish_ci auf utf-8 umstelle ist es damit ja leider nicht getan.

Durch das Umstellen der Spaltenkodierung kodiert MySQL die Daten von der alten in die neue Kodierung um. Abgesehen von prinzipbedingten Verlusten, da nicht von jeder Kodierung in eine andere verlustfrei umkodiert werden kann, kann das natürlich nur klappen, wenn die Einträge in der Spalte auch tatsächlich der deklarierten Kodierung entsprechen. Wenn du dir den Inhalt mit einer aktuellen Version von phpMyAdmin ansiehst und alles richtig dargestellt wird, kannst du davon ausgehen, dass die Daten zur Kodierung passen.
Wenn nicht, gilt es zuerst eine Sicherheitskopie anzulegen, damit bei Korrekturversuchen eventuell zerstörte Daten wieder hergestellt werden können. Am besten ist es, eine Kopie des Datenbankverzeichnisses anzufertigen. Bei einem Dump könnten schon wieder irgendwelche Umwandlungen für Verlust sorgen. Ansonsten bietet sich noch "Tabelle kopieren" von phpMyAdmin an, dabei dürfte es auch zu keinen weiteren Verlusten kommen.
Als nächster Schritt steht eine genau Analyse des Problems auf meinem Plan. Was soll angezeigt werden, was zeigt der phpMyAdmin stattdessen an? Macht er das auch, wenn auf der Startseite "Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung:" auf utf8_irgendwas_außer_bin_ci eingestellt ist? Sollten nur Fragezeichen kommen, dürften die Daten verloren sein, und nur noch mit menschlicher Intelligenz und Handarbeit wiederherzustellen sein.
Vorschläge zum weiteren Vorgehen sind abhängig vom Ergebnis ...

echo "$verabschiedung $name";