dedlfix: Via PHP Datei erstellt, jedoch falsche Rechte!

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Nur gibt es da ein Problem! Das Script hat die Datei mit den CHMOD Rechten 644 auf den Server geschrieben. Das heisst ich kann die Datei nicht mehr löschen oder die Rechte ändern.

Das kommt ganz drauf an, wer "du" bist. Vermutlich bist du nicht derjenige, unter dessen Kennung das Script lief. Eine Datei ist einem Besitzer und einer Gruppe zugeordnet. Finde zunächst heraus, wer du bist, und ob du zur Gruppe der Datei gehörst.

Damit mir das ganze nicht noch einmal passiert, wollte ich wissen wie ich das obere Script so anpassen kann, dass die Datei in Zukunft mit den rechten 777 geschrieben wird?

777 - im Klartext: Lesen, Schreiben und Ausführen (als Programm) für alle Welt - ist kaum bei einer Textdatei nötig. Du benötigst nur das Schreibrecht. Bitte informiere dich über das Rechtekonzept unter Unix, bevor du die Kanone rausholst, um damit auf diesen Spatzen zu schießen. Ansonsten kennt PHP eine Funktion namens chmod(). Die Handbuchseite enthält übrigens einen wichtigen Hinweis, wie man den gewünschten Wert notieren muss.

echo "$verabschiedung $name";