hallo,
ich spreche hier wahrscheinlich ein thema das nich sehr beschämend ist.
Kommt drauf an, was du unter "beschämend" verstehst.
ich bin relativ jung und habe meinen auptschulabschluss mit biegen und brechen bekommen. was mir jetzt sehr leid tut.
ich bin arbeitslos was noch schlimmer ist.
Da bist du vermutlich nicht der Einzige. Hauptschulabschluß hilft dir nicht viel weiter. Zum Vergleich: ich habe, allerdings vor Jahrzehnten, bei Studienbewerbungen immer wieder zu lesen bekommen, ich sei nicht gut genug, trotz Abitur mit einer Durchschnittsnote von 1,4. Na gut, das war in der DDR, und da spielte halt auch meine "soziale Herkunft" eine Rolle. Ich habe mich also auf den Hosenboden gesetzt und die drei Fächer, in denen ich keine 1 hatte, zwei Jahre lang in der Volkshochschule nachgeholt, bis sie dann eben auch auf 1 standen. Die einzige Note, in der ich keine 1 in meinem derart "renovierten" Abiturzeugnis habe, ist Sport.
Ähm ... geholfen hats allerdings auch nicht viel, aber das waren dann Umstände, die für dich irrelevant sind (Stasi und sowas). Ich will nur darauf hinaus, daß du Möglichkeiten hast, dich mit Volkshochschule oder anderen Bildungseinrichtungen weiter zu qualifizieren. Das dauert zwar, und erscheint einem noch jungen Menschen unglaublich lang. Aber es lohnt sich.
als ich meine jetzige freundin kennenlernte habe ich mich am riemen gerissen
Wow, großes Kompliment an deine Freundin. Gib dir bitte alle Mühe, daß diese "Beziehung" noch ein Weilchen hält. Das habt ihr wohl beide verdient.
seid fast 7 Jahren (mit 16 fing ich an)
Das bedeutet, du bist jetzt ungefähr 23.
habe sehr viele webseiten für karitative einrichtungen ehrenamtlich erstellt.
Dann hast du Referenzen. Bau dir deine eigene Webseite und gib das an, was du da bereits gemacht hast.
doch ich bekomme keinen job, wenn ich mich bewerbe und meinen hauptschulabschluss dabei lege schrecken die arbeitgeber ab.
was soll ich machen?
Zeigen, was du kannst. Gib die Seiten an, die du bereits für andere, also für karitative Einrichtungen, gebaut hast - sofern du meinst, daß das Arbeiten sind, die einen potentiellen Arbeitgeber überzeugen könnten.
wie kann ich den leuten beweisen das ich gut programmieren kann was nun nicht für einen absolventen eines hauptschulabschlusses passt?
Frag deine Freundin, ob sie dir nicht auch noch "sicheres Auftreten" beibringen kann, und überprüfe, ob die Seiten, die du bisher gebaut hast, den möglicherweise zu erwartenden Ansprüchen eines Arbeitgebers gerecht werden können.
habe auch schon mehrere (ich danke echt dem steuerzahler) qualifizierungs seminare gemacht und im durchschnitt mit sehr gut abgeschnitten, doch leider bringt das nix...
Doch, das kann etwas bringen. "Seminare" vielleicht nicht ganz so viel, aber du kannst deinen Schulabschluß noch deutlich verbessern.
ich habe doch keine zukunft...
Auf jeden Fall hast du _mehr_ Zukunft als ich mit meinen knapp 55 Jahren. Du mußt nur schauen, daß du dir die nötigen Grundlagen verschaffst. Einzelne Seminare zu Einzelthemen helfen dir vielleicht nicht viel weiter, obwohl sie keinesfalls falsch sind. Sieh zu, daß du den nächsthöheren Schulabschluß erreichen kannst, das geht beispielsweise über die Volkshochschule. Und frage deine Freundin um Rat.
Grüße aus Berlin
Christoph S.