Der Martin: Möglicherweise sind Sie Opfer einer Softwarefälschnung

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Ich verstehe nur nicht, warum es in der virtuellen Maschine angemeckert wird und in der Festinstallation nicht. Übrigens habe ich eine OEM-Version, für die ich keine Aktivierung brauche.

die OEM-Versionen brauchen aber nur dann keine Aktivierung, wenn sie die Hardware-Umgebung vorfinden, für die sie vom OEM konfiguriert wurden. Installiert man sie auf einer anderen Maschine, verhalten sie sich wie eine gewöhnliche Vollversion und beharren auf einer Aktivierung.
Bei Windows ME hat Microsoft das mit den OEM-Versionen sogar so radikal gehandhabt, dass diese sich auf anderen Rechnern als vorgesehen gar nicht installieren ließen.

Nun kann ich ja meine virtuelle Maschine auch so konfigurieren, daß sie nicht auf eine virtuelle Platte bzw. Partition zugreift, sondern auf eine physische. Wenn ich Linux fahre, kann ich also auch die Windows-Partition mounten und in die virtuelle Maschine stopfen. Dann habe ich tatsächlich nur noch _eine_ Kopie auf dem Rechner. Aber da passiert genau dasselbe: starte ich mein Windows in einer virtuellen Umgebung, erhalte ich vor der Meldung "Benutzereinstellungen werden geladen" den Hinweis, und zur Laufzeit erscheint er alle zwei Stunden als arg störende Sprechblase über der Taskleiste. Starte ich aber mein Windows "real", kommt der Hinweis nicht, obwohl es sich jetzt um exakt dieselbe Partition und dieselbe Installation handelt.

Nein, ich glaube nicht. AFAIK bekommt die VM immer noch ein virtualisiertes BIOS, eine virtualisierte Grafikkarte, virtualisierte Mainboard-Komponenten etc. Und alle diese Faktoren werden mit berücksichtigt, wenn Windows prüft, ob es noch auf derselben Maschine läuft wie damals bei der Installation und Aktivierung (bzw. bei der Pauschalaktivierung durch den OEM).
In der VM findet Windows teils andere "Hardware"-Komponenten als in der direkten Installation, also ist die Aktivierung nicht mehr gültig - ganz so, als hättest du gleichzeitig das Mainboard, die Grafikkarte, die Festplatte getauscht.

So long,
 Martin

--
Alleine sind wir stark...
gemeinsam sind wir unausstehlich!