Nur wie bekomme ich aus dem String mit den Parametern ein Array?
Warum willst du das?
Für call_user_func wollte ich das.
eval - is evil.
Aber es scheint am besten das zu erfüllen, was ich suche und funktioniert auch. evil bezogen auf die sicherheit? der string der mit eval ausgeführt wird, wird aus nem statischen template ausgelesen, man kann nichts von außen festlegen.
zudem findet das ganze innerhalb einer funktion statt, und die auszuführende funktion mit parameter ist als string der parameter der funktion, die dies alles macht. und von außerhalb kann man ja keine funktion aufrufen, und in meinem scrpt wird sie nur von preg_replace ausgerufen, das aber auch nur aus dem statischen template ließt :-)
in diesem fall sollte das also sicherheitsmäßig kein problem darstellen.
Wenn du dieses Konzept weiterverfolgen willst, könntest du dir auch mal das Konzept der variablen Anzahl von Parametern anschauen.
Der Link wird mir sicher nützlich sein, denn so ähnliche Situationen hatte ich bereits, habs dann per default wert gemacht, in stark begrenztem rahmen stellt das wohl ne alternative dar. Aktuell ging es einfach darum, eine als string gegebene funktion auszuführen und durch ihren returnwert zu ersetzen, was mir dank deinen eval tipp auch gelungen ist, vielen dank! :-)