Der Martin: Fadeout script mit set_timeout

Beitrag lesen

Hi lieber Namensvetter,

Ich würde gerne bei MouseOut einen Farbfadeout starten. Habe dafür folgende funktion erstellt:
function fadeout(id) {
window.setTimeout("document.getElementById(id).style.backgroundColor='#FFFFFF'", 10);
window.setTimeout("document.getElementById(id).style.backgroundColor='#AA1F95'", 20);
window.setTimeout("document.getElementById(id).style.backgroundColor='#D694CC'", 30);
window.setTimeout("document.getElementById(id).style.backgroundColor='#BB4CAA'", 40);
window.setTimeout("document.getElementById(id).style.backgroundColor='#AA1F95'", 50);
};

damit stellst du quasi mehrere Timeouts in die Warteschlange. Ob das so überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Ich schlage vor, dass du immer nur *einen* Aufruf von setTimeout() machst, der den aktuellen Farbwert einstellt und den jeweils nächsten Schritt *erst dann* über einen erneuten Aufruf von setTimeout() anfordert.

und rufe das ganze z.B. für das Element mit der id "01" so auf:
onMouseOut="fadeout('01');"

Auch wenn's möglicherweise funktioniert - eine ID muss mit einem Buchstaben beginnen, nicht mit einer Ziffer.

Ciao,
 Martin

--
Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.