Hi,
da der automatische IE-Update ja kurz bevorsteht,
zwei Wöchelchen hast Du noch.
habe ich über danvine.com mal Screenshots von einigen meiner Seiten erstellen lassen. Insbesondere die Ergebnisse von http://beratungscentrum-monheim.de/ sind schlimm und für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Ich habe hier dummerweise nur einen IE 5, von daher bleibt mir nur übrig zu raten.
Die speziellen IE-Korrekturen sind bei diesen Seiten über den Star-HTML-Hack vor dem IE 7 verborgen - er bekommt also das standardkonforme CSS wie die übrigen Browser auch und die DOCTYPEs sollten den IE 7 in den standardkonformen Modus versetzen.
Ja, nur leider ist der IE 7 im "standardkonformen" Modus ähnlich weit von Standardkonformität entfernt, wie es bei seinen Vorgängern der Fall ist. Noch immer existiert das hasLayout-Konzept, noch immer hat er arge Probleme mit Floating.
Tipp: Füge die IE-6-Hacks per Star+HTML sukzessive den Stylesheets hinzu, und beobachte die Wirkung. Beachte dabei, dass der IE 7 overflow:visible korrekt umsetzt, zumindest insofern, als eine Höhenangabe tatsächlich respektiert wird. Das übliche height:1% muss also i.d.R. durch etwas anderes ersetzt werden.[1]
Außerdem schneidet der IE 7 bei den Seiten des Beratungscentrums die Überschrift ab, was ich mir erst recht nicht erklären kann.
Versuche, andere Elemente auszublenden, die die Überschrift evtl. überlagern könnten. Taucht sie auf?
bewirken zwar eine Verschiebung nach oben, aber die darüber liegende h1 ist nicht positioniert und im Quelltext zuerst notiert, so dass die h2 nicht hiervon verdeckt werden dürfte - oder mache ich hier einen Denkfehler?
Na hör mal, wir reden hier vom IE, und Du kommst mit Logik! ;-)
Wenn nicht, dann bräuchte ich einen CSS-Hack für den IE 7, da ich eigentlich keine Lust habe, ihm über CC ein eigenes CSS zu spendieren. Kennt jemand da schon was Brauchbares?
Ah. Ich erwähnte es oben bereits:
*+html
Der Star ist Dein DOCTYPE, oder gerne auch ein Kommentar. Der IE wird stetig um vereinsamte Kleinigkeiten erweitert, ist aber immer noch zu blöd zum Kaffee kochen.
Aber ich fürchte fast, dass ich doch nicht drum herum kommen werde - neuer IE, neue Probleme und viel Arbeit.
Korrekt ...
Echt blöd, dass die den Bug mit dem quirks mode durch einen Kommentar oder xml-Prolog vor dem DOCTYPE nicht beibehalten haben.
Nach meiner Erfahrung bietet der Quirks-Mode keinen Nutzen; es sei denn, die Übersetzung '"Autor hat keinen Schimmer"-Modus' trifft es auf den Punkt. Ich persönlich wäre dankbar gewesen, wenn dem IE der komplette Quirks-Mode wegoperiert worden wäre. Anpassen muss man die Seiten eh.
Cheatah
[1] Es gibt eine Theorie, nach der das schon geschehen ist ...
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes