Hi,
Kannst du mir an dem Beispiel Thunderbird und ICQ sagen, ob ich nun die Grafiken rauskopieren darf oder nicht?
Wenn es sich um "schlichte" Grafiken handelt, dann dürfte das erlaubt sein (s. Parallelposting). Ob es im konkreten Fall möglich ist (also auch z.B. entgegen der Lizenzbedingungen), kann ich nicht beurteilen.
Warum soll Bilder direkt zu verlinken Trafficklau sein?
A stellt die Bilder auf seinen Server, damit sie auf seinen Seiten angezeigt werden. Dafür bezahlt er den Serverbetrieb und den Datenverkehr. Wenn jetzt B widerrechtlich für sein eigenes Angebot auf die Grafiken verlinkt, wird, entgegen des Wunsches von A, die Grafik nicht mehr innerhalb seiner Seiten gezeigt, aber B verursacht ihm trotzdem Kosten. Das nennt man Trafficklau.
Wie ist das in vielen anderen großen viel besuchten Foren geregelt?
I.d.R. gilt die von Manuel B. angesprochene "Mitstörerhaftung" *nicht*. Der Forumsbetreiber muß illegale Inhalte erst dann entfernen, wenn er davon Kenntnis erlangt. D.h., wenn Du ein kleines Forum betreibst, und ohnehin jedes Posting liest, dann mußt Du auch bei offensichtlichen Rechtsverstößen gleich eingreifen (was Du gelesen hast kann man ggf. sehe, wenn Du auf den Beitrag antwortest ;-)). Ansonsten haftest Du (i.d.R.) erst, wenn Du von jemanden darauf aufmerksam gemacht wirst (z.B. von einem Rechtsanwalt).
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!