Hallo Mathias!
Schön, dass du dich nochmal dazu äusserst. Mich macht diese Diskussion betroffen, besonders weil ich mich infolge meines Postings ebenfalls involviert und angesprochen fühle. Richtig ist auch, dass ich die geforderte sachliche Hilfestellung hätte leisten können, aber nicht geleistet habe.
Ein wichtiger Punkt bleibt aber in dieser emotionsgeladenen Auseinandersetzung unbeachtet: Der OP hat sich auf der verlinkten site als professionell tätiger Webdesigner geoutet und bietet sogar einen kostenpflichtigen Telefonsupport an. Die ganze Argumentation mit dem unerfahrenen Anfänger läuft also schlicht ins Leere.
In diesem Forum gibt es keine Kompetenzen hinsichtlich WYSIWYG-Editoren, das weiß ich. Daher ist hier auch leider nicht mehr als eine Pauschalantwort zu erwarten.
Vorhanden wäre die Kompetenz schon, denke nur an deinen Namensvetter in der Nachbarstadt. ;-)
Was aber trotzdem fehlt, ist eine Analyse und Erklärung, was Dreamweaver da verzapft, warum es in den verschiedenen Browsern unterschiedliche Darstellung erzeugt usw.
Um auf das Beispiel des OP zurückzukommen: Das war kein Dreamweaver-Problem, sondern schlicht ein schlechtes Konzept. Der Code war durchaus übersichtlich und zudem valides XHTML, ist bei Dreamveawer so üblich, für einige Stammposter aber vielleicht ärgerlich, weils eine Standardantwort vermiest.
Das ist nicht meine Vorstellung von menschlichem Umgang einerseits und Fachwissen weitergeben und Mut machen andererseits, denn die negativen Resultate sieht man immer wieder: Der Effekt der »Hilfestellung« ist gleich null, stattdessen fühlen sich Leute hier bloß angegriffen, verlassen demotiviert das Forum und finden keinen Einstieg in die technische Materie. Keinen juckt das, denn der Mensch ist hier überflüssig geworden.
Wir sollten einen Weg finden, diesen Punkt zu diskutieren. Im Kontext dieses Threads halte ich das aber nicht für sinnvoll. Generell kann wohl gesagt werden, dass es schlicht an vorbildhaften Antworten mangelt.
Ich sehe auch keinen Zweck in Meta-Diskussionen und Theoretisierungen, auf die ich mich hier einmal wieder eingelassen habe.
Dass du dich darauf eingelassen hast beweisst, dass dir das Forum doch nicht so gleichgültig ist. Und das finde ich sehr, sehr schön.
Beste Grüsse
Richard