gudn tach!
Nur die Tatsache, dass »alle Menschen« seit Urzeiten etwas tun, heißt noch lange nicht, dass es auch erstrebenswert ist.
soweit ack, stichwort "naturalistischer fehlschluss".
Abgesehen davon führt eine Kaskade von Beleidigungen und Gegen-Beleidigungen zu keinem konstruktiven Ergebnis.
doch. die beleidigungen werden oft ausgefeilter/interessanter/komplexer/...
dabei kann es sogar vorkommen, dass die beleidigungen so weit ins absurde abdriften, dass die beteiligten darueber erheitert sind und sich auf diesem weg sogar versoehnen.
bsp.:
A: du furz!
B: du arsch!
A: du furzarsch!
B: hihi, prost!
Gezielte Beleidigungen sind einfach ein Zeichen mangelden Respekts gegenüber seinen Mitmenschen.
das ist oft der fall, obgleich man, wenn man jemanden beleidigt, ihn zumindest ernst genug nimmt, um sich mit ihm zu befassen. das absichtliche nicht-beachten ist oft ein groesseres indiz fuer etwaigen mangel an respekt. wer beleidigt wird, wird immerhin als individuum wahrgenommen.
...kommt natuerlich auch auf den empfaenger an.
aber alleine jemandem zu sagen, dass man ihn (oder etwas, was er sagte) nicht so sehr respektiere, ist erstmal nichts schlimmes, obwohl sich der andere dadurch beleidigt fuehlen _kann_. es waere vielmehr schlimm, wenn man eine solche meinung _nicht_ kund tun duerfte.
dass dabei alles seine grenzen hat, die wiederum nicht jeder gleich setzt, ist wieder eine andere sache.
was das schweinekotzelied uebrigens _wirklich_ unter anderem sein soll, hat Struppi ganz gut erkannt und erklaert.
unabhaengig davon mache ich jedoch keinen hehl daraus, dass ich tatsaechlich eine gewisse assoziation zwischen der OP-ueberschrift und der des mittlerweile geloeschten von mir geschriebenen postings insinuieren wollte.
prost
seth