Tach,
jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. Ob der Stil in einem Forum effizient ist wage ich dennoch in Frage zu stellen.
es ist meiner Meinung nach der zu bevorzugende Weg um Wissen in einem Gespräch zu vermitteln.
Die Welt ist heutzutage extrem spizialisiert, wenn ich einen Blutfleck auf einem Kleidungsstück entfernen möchte gibt es zwei Wege, ich frage jemand der mir einen Tipp geben kann und vielleicht selbst nicht einmal weis warum die funktioniert aber und jenes nicht.
Wenn mir derjenige, den ich frage aber gleichzeitig zu der Lösung, kaltes Wasser zu nutzen, auch noch das Wissen vermitteln kann, dass das bei Eiweißflecken üblicherweise immer besser ist, dann kann ich, wenn ich in der nächsten Woche wieder mal meine Milch verschütte dieses Wissen anwenden und muß nicht wieder fragen. Da die Leute hier dazu neigen zu verschwinden, wenn ihr akutes Problem gelöst ist, sollte das Wissen zu diesem Zeitpunkt bereits vermittelt sein.
Bist du wirklich der Meinung, das jeder der den Wunsch hat seine Kleidung von genannten Flecken zu befreien sich erstmal allumfassend in das Thema einarbeiten sollte?
Er muß sich nicht allumfassend einarbeite, aber jemand der einen Blutfeck aus einem Kleidungsstück entfernen will, sollte zumindest das Konzept des Wäsche waschens bereits verstanden haben, ansonsten sollte er sich entweder informieren, oder einen Profi zu Rate ziehen, in diesem Fall das passende Fleckensalz.
Wer dieses Forum kennt, weis auch um das Vorhandensein von tuts und manuals und hat für sich vielleicht entschieden, daß es effizienter ist auf das Wissen anderer zurückzugreifen und sich selbst auf etwas anderes zu spezialisieren.
Das kann er gerne tun, mein Stundenlohn ist bei meinem Chef anzufragen. Für Bezahlung werde ich zu "I'm Winston Wolfe. I solve problems." In der Freizeit hingegen helfe ich gerne Leuten ihre Probleme selber zu lösen, fertige Lösungen halte ich da für kontraproduktiv gar störend.
mfg
Woodfighter