Hallo,
ich finde, so pauschal bringt das nichts. Niemand kann drauf antworten, weil es zu allgemein ist. Welche(s) Posting(s) genau meinst du? Ich kenne auch einige Postings, die für meinen Geschmack zu schroff und wenig hilfreich waren (wenn auch nicht in "meinen" Threads). In diesen Fällen fand ich aber oft auch die Frage schlecht gestellt.
Und genau da liegt das Problem: Um zu beurteilen, ob die Frage schlecht gestellt war und die Antwort wirklich unhöflich oder was auch immer war, müsste man sich auf ein konkretes Posting beziehen. Das ist aber mit deinem sehr allgemeinen Posting nicht möglich.
Sehr allgemein geantwortet (im Sinne deines Ausgangspostings also) stimme ich aber zu, dass man nicht auf jeden Müll antworten muss. Wenn ich eine Frage schwachsinnig finde, dann mache ich von meinem Recht Gebrauch, nicht darauf zu antworten. Und ansonsten versuche ich möglichst konstruktiv zu sein, und dem Fragenden die konkrete Fragestellung notfalls aus der Nase zu ziehen.
Aber wie gesagt, das ist alles nur allgemeines Gewäsch. Es ist ein bisschen wie der berufsgruppenabhängige Umgangston, der bekanntlich sehr stark schwanken kann. Wenn man sich an den SelfHTML-Umganston erstmal gewöhnt hat, dann merkt man, dass viele scheinbar "unhöfliche" und "schroffe" Antworten bei weitem nicht so schlimm gemeint waren.
Def