Otto: Kubuntu Fehler im Dateisystem

Beitrag lesen

Hi Ulli,

Hallo,

Also da kam etwas später ein Eingabepromt und da habe ich das ausgeführt.
Hä? Hattest du nicht etwas von einem Boot-Problem gesagt ... jetzt bin ich verwirrt.

Ja habe ich auch. Der bricht bein hochfahren ab. Da steht irgendwann beim booten checking root filesystem (Normal hat der immer gesagt OK und hat dann mit den starten weiter gemacht) und dann kommen die schon beschriebenen Fehler. Und der Eingabepromt (keine Shell) man musste den Rechner dann auch mit STRG-D runterfahren, init 0 ging nicht.

Es wäre interessant den genauen Fehler-Log zu sehen - also alles vom booten bis zu dem Punkt, wo es nicht mehr weiter geht.
Wo finde ich den? Oder soll ich den vom Monitor abschreiben? Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Also in der /var/log/messages habe ich nichts interessantes gefunden. Soll ich die etwas posten? Oder gibt es eine Log-Datei die ich mal wieder nicht kenne?
Was ist mit /var/log/dmseg /var/log/boot.msg usw? Steht dort nicht irgendwo etwas für den Bootprozess drin?

Habe gerade Knoppix gestartet und lasse nochmal fsck /dev/hdc1 durchführen, kann also nicht auf das Dateisystem zu greifen.
So da das noch dauern wird, mache ich mir erst einmal etwas zu Essen und schaue mal wie es mit dem Bier aussieht.

PS.:Danke für deine bisherige unterstützung. Wird jetzt mal spannend, so lernen ich wenigstens wie man unter Linux Fehler beseitigt.

Grüße, Ulli

MfG
Otto