mbr: Fehler gefunden

Beitrag lesen

Hallo fastix®, hallo Forum

sorry, falls ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Ich würde auch **auf jeden Fall** bei der Entwicklung die Notizen mit reinnehmen. Wollte nur darauf hinweisen, dass die Standardeinstellung von PHP zumindest die Fehler auch schon ankreidet - wäre ja auch schlimm wenn nicht - die Warnungen (oder Notices) aber eben nicht.
Allerdings handelt es sich bei dem vom OP begangenen "Fehler" aus Sicht von PHP eben nur um eine Warnung. Übrigens ist der Inhalt der Warnung beim genaueren Hinsehen vielleicht doch nicht so eindeutig, wie ich gedacht habe. Wenn ich zum Beispiel folgenden Codeschnipsel in ein skript einbaue

  
$a=10;  
   for($i=0;$i<a;$i++)  
   {  
     echo $i."<br>";  
   }  

kommt diese Warnung

Notice: Use of undefined constant a - assumed 'a' in C:\scriptname.php on line 13

Naja, PHP vermutet etwas als Fehlerursache, was so - zumindest meistens - nicht gewollt ist. Aber immerhin findet man damit überhaupt erstmal den Fehler, der bei error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE); nicht bemerkt werden würde. Genug gesunden Menschenverstand, um so eine Warnung zu interpretieren muß man anscheinend voraussetzen... ;-)

Liebe Grüße

mbr