Christoph Schnauß: Irritationen mit Joomla

hallo Forum,

ich sehe mich grade gezwungen, wenigstens flüchtig in Joomla hineinzuschauen. Dazu habe ich mir mal eben die Core-Files heruntergeladen und auf einer Windows-Maschine ausgepackt, auf der es Apache 2.2.3 mit PHP6-Unterstützung (PHP6 ist Latest CVS (6.0-dev) gibt, aber kein MySQL. Mein Apache 2.2.3 bekommt über die Anweisung "PHPINIDir" in der httpd.conf mitgeteilt, wo er nach der php.ini zu suchen hat und findet die eigentlich auch.

Nun meldet mir Joomla leider ein Problem mit register_globals. Das Dumme ist nur, daß ich für register_globals in meiner schnuckligen kleinen lokalen php.ini überhaupt nichts angegeben habe, die Einstellung existiert nicht. Außerdem wird mir charmanterweise vermeldet: "Fatal error: set_magic_quotes_runtime() [function.set-magic-quotes-runtime]: magic_quotes_runtime is not supported anymore in Unknown on line 0"

Ich habe für morgen einen Gesprächstermin mit einem potentiellen Auftraggeber, dessen (katastrophal gestrickten, aber grafisch ansprechenden) Webauftritt ich renovieren soll. Dieser Auftraggeber beharrt aber leider auf dem Einsatz von Joomla. Ich habe nun den Verdacht, daß dieses Ding allerhand falsch macht (unter anderem invaliden Code produziert), kriege es aber augenblicklich nicht zum Laufen, und eine Linux-Kiste kann ich im Moment auch nicht nutzen, die ist mit dem Neukompilieren von KDE beschäftigt und will nicht gestört werden.

Hat jemand einen Hinweis, wie man dieses Joomla mal eben schnell zum Laufen kriegt (ich kann mir auch unter Windows fix noch MySQL dazuinstallieren)? Ich möchte mir nur eine einzige Beispielseite auf die Schnelle bauen, um prüfen zu können, ob der verwurschtelte Code meines möglichen "Auftraggebers" nun eventuell seiner Unfähigkeit oder Joomla anzulasten ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo Christoph,

ich sehe mich grade gezwungen, wenigstens flüchtig in Joomla hineinzuschauen. Dazu habe ich mir mal eben die Core-Files heruntergeladen und auf einer Windows-Maschine ausgepackt, auf der es Apache 2.2.3 mit PHP6-Unterstützung (PHP6 ist Latest CVS (6.0-dev) gibt, aber kein MySQL.

konservativ, wie ich bin, würde ich Joomla auf einem apache 2.0.x mit PHP 5.1.x oder 4.4.x testen, noch eher unter genau der Konfiguration, die der Server aufweist, auf dem der Auftritt des Auftraggebers gehostet wird oder gehostet werden soll. Ganz bestimmt würde ich _nicht_ mit PHP6 testen.

Du weißt doch, dass sich zu PHP6 eine ganze Menge ändern wird. Ein paar Auswirkungen werden Dir jetzt präsentiert. Das ist gerade bei einer Software wie Joomla, die unter einer breiten Spanne von Umgebungen laufen soll, nicht verwunderlich. Nein, ich erwarte nicht, dass eine solche Software unter Entwicklerversionen von PHP läuft. Nein, das ist meiner Ansicht nach kein Fehler der Entwickler (PHP ebenso wie Joomla).

Hast Du keine VM übrig, in der Du die Konfiguration des Auftraggebers schnell nachstellen kannst?

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. echo $begrüßung;

Nun meldet mir Joomla leider ein Problem mit register_globals. Das Dumme ist nur, daß ich für register_globals in meiner schnuckligen kleinen lokalen php.ini überhaupt nichts angegeben habe, die Einstellung existiert nicht.

Dieses Feature gibt es unter PHP 6 nicht mehr.

Außerdem wird mir charmanterweise vermeldet: "Fatal error: set_magic_quotes_runtime() [function.set-magic-quotes-runtime]: magic_quotes_runtime is not supported anymore in Unknown on line 0"

Auch dieses gibt es nicht mehr. Dein Joomla wird einfach noch nicht PHP-6-ready sein.

PHP 6 bricht mit zwei Features, auf die leider viel zu viele Scripte bauen. Da werden wir noch einiges Rumgefluche und -gejammer zu hören bekommen ...

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo dedlfix,

PHP 6 bricht mit zwei Features, auf die leider viel zu viele Scripte bauen. Da werden wir noch einiges Rumgefluche und -gejammer zu hören bekommen ...

ich erwarte, dass jemand, der die Developer-Version von PHP6 einsetzt, darüber Bescheid weiß. Schließlich steht das in der Datei news.txt des Win32-Zip-Downloads bzw. in der Datei NEWS der Sourcen.

Ich erwarte, dass jemand, der bewußt eine Entwicklerversion einsetzt, sich darüber informiert, welche Änderungen es gegenüber Vorversionen gibt. Die Verwunderung über die beiden Meldungen kann ich deswegen nicht nachvollziehen.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, Joomla sei PHP6 ohne Anpassungen lauffähig. Ist Joomla eigentlich mit MySQL 5.0.12 und größer kompatibel. Die entsprechende MySQL-Version und die verbesserte SQL-Standardunterstützung hat ebenfalls viele Anwendungen vor enorme Umstellungsprobleme gestellt, die nicht von heute auf morgen erledigt waren.

Sicherlich ist es eine gute Idee, zukunftsorientiert zu programmieren. Das gilt auch für die Entwickler eines CMS. Vielleicht sollte Christoph einen Bugreport an das Joomla-Team einsenden. Systemvoraussetzungen: PHP ab 4.2, bis 5.1.x ...

Irritierte Grüße

Vinzenz

1. hallo Vinzenz,

ich erwarte, dass jemand, der die Developer-Version von PHP6 einsetzt, darüber Bescheid weiß. Schließlich steht das in der Datei news.txt des Win32-Zip-Downloads bzw. in der Datei NEWS der Sourcen.

Du beziehst dich auf folgende Stellen in "NEWS.txt":

• Removed old legacy:
            . "register_globals" support. (Pierre)
            . "register_long_arrays" ini option. (Dmitry)
            . "safe_mode" support. (Ilia, Andi)
            . "allow_call_time_pass_reference", added E_STRICT error message. (Dmitry)
            . session_register(), session_unregister() and session_is_registered()
              (needed only with "register_globals=On").
            . "magic_quotes_gpc", "magic_quotes_runtime" and "magic_quotes_sybase" ini
              options. (Pierre)
            . Changed get_magic_quotes_gpc(), get_magic_quotes_runtime to always return
              false and set_magic_quotes_runtime() to raise an E_CORE_ERROR.

Das war mir schon bekannt, aber ich kann mit einer Fehlermeldung "is not supported anymore in Unknown on line 0" nichts anfangen. Ich finde nicht heraus, was hier "Unknown" für eine Datei ist, und warum darin in Zeile Null etwas den Fehler verursacht - wo also ich korrigierend eingreifen müßte. Joomla besteht aus einem ganzen Haufen an PHP-Scripts (über 1 500). Es hätte sein können, daß einer von euch bereits weiß, wo sich hier der Bezug zu den im OP angeführten Meckereien verbirgt.

Ist Joomla eigentlich mit MySQL 5.0.12 und größer kompatibel.

In FreeBSD ja, wie ich mittlerweile weiß.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|