[JS] - Schriftgröße ändern
martin_s
- javascript
0 Cheatah0 MudGuard0 martin_s0 Cheatah
0 Der Martin
Hallo,
wie kann ich per JS die Schriftgröße der Seite ändern?
Ich habe schon mit
document.getElementById("container").style.font-size = "12px";
rumprobiert, aber das hat nicht funktioniert.
Gruß,
Martin
Hi,
Ich habe schon mit
rumprobiert, aber das hat nicht funktioniert.
was steht denn in der Variable 'size', was für ein Ergebnis liefert die Substraktion dessen von 'document.getElementById("container").style.font', und warum meinst Du, man könne dem Ergebnis einer Substraktion etwas zuweisen?
Nicht rumprobieren, sondern nachlesen.
Cheatah
Hi,
Ach, wieso? 2 Stunden ausprobieren können Ihnen 10 Minuten Handbuchlesen sparen.
cu,
Andreas
Danke. Es sollte keine Substraktion sein, sondern "font-size" (in CSS heisst das ja so und mit JS hatte ich bis jetzt nicht viel am Hut)
Gruß,
Martin
Hi,
Ich habe schon mit
rumprobiert, aber das hat nicht funktioniert.was steht denn in der Variable 'size', was für ein Ergebnis liefert die Substraktion dessen von 'document.getElementById("container").style.font', und warum meinst Du, man könne dem Ergebnis einer Substraktion etwas zuweisen?
Cheatah
Hi,
Danke. Es sollte keine Substraktion sein,
es ist aber eine. Das Minuszeichen ist der Operator für Substraktion.
in CSS heisst das ja so
CSS ist JavaScript grad egal. Die Syntax und Grammatik einer Sprache ändert sich nicht willkürlich, nur weil es andere Sprachen gibt, die anders funktionieren. Wenn dem so wäre, würde keine einzige Computersprache mehr existieren, die auch nur im Ansatz nutzbar wäre. Deswegen: Richte Dich *nur* nach JavaScript-Regeln, wenn Du JavaScript entwickelst.
Cheatah
Hi Cheatah,
was steht denn in der Variable 'size', was für ein Ergebnis liefert die Substraktion dessen von 'document.getElementById("container").style.font', und warum meinst Du, man könne dem Ergebnis einer Substraktion etwas zuweisen?
er will doch nicht dem Ergebnis der Subtraktion etwas zuweisen, sondern das Ergebnis der Zuweisung size="12px", also den String "12px", von ...style.font subtrahieren, und das Gesamtergebnis dann ignorieren.
Ist die Operation [object]-[string] in JS eigentlich definiert? AFAIK nicht. Aber vom Typkonflikt abgesehen wäre das sogar eine syntaktisch korrekte Anweisung. ;-)
Ciao,
Martin