zwerg Alex: Link in neuem Fenster funktioniert nicht

Glück auf!

Ich habe auf meiner <link:http://www.zwergenspiegel.de/@title=Homepage]
das Zufallsbild in der linken Menüleiste mit der Großansicht
des Bildes verlinkt. Bei einer Bekannten, die IE5 nutzt,
lässt sich dieses Bild nur umständlich mit der rechten
Maustaste und "öffnen im neuen Fenster" öffnen. Der Link
wird so nicht angezeigt; der Mauszeiger verändert sich also
nicht.

Laut SelfHTML müsste das target=_blank doch ab IE3 möglich sein.

Ferner lassen sich andere Links z.B. in der Bildergalerie,
die auch in einem neuen Fenster geöffnet werden sollen auch
öffnen.

Kann mir jmd. sagen, woran es liegen könnte?

Gruß
Alex

P.S.
Die Seite ist noch im Aufbau. Erwartet also nicht zu viel.
Für Verbesserungsvorschläge wär ich aber dankbar. Werde dieses
aber auch noch mal zu gegebener Zeit in einem anderen Thread
unter "Serverbewertung" abfragen.

1. Hallo,
    Bin nicht sicher, ob es daran liegt, aber ich meine mich dunkel an so ein IE5-Problem zu erinnern:

Du hast als erstes Attribut im a-Tag bei dem Zufallsbild ein "style" stehen, href kommt erst danach:

<a style="padding-right:0px; padding-left:0px; padding-bottom:0px; padding-top:0px;" href="../Galerien/zufallsbild.php?verz=Galerie_33&bild=019.jpg" target="_blank">

"Muss doch egal sein", wirst Du Dir denken, und das W3C und so ziemlich jeder andere Browser wird Dir recht geben.

Ich glaube aber, der IE5 erkennt Links nur, wenn der href das erste Attribut ist.
    Wie gesagt, dunkle Ahnung, muss nicht stimmen, aber einen Versuch ists wert.

Grüße,
    Jörg

1. Hallo Jörg,

Ich glaube aber, der IE5 erkennt Links nur, wenn der href das erste Attribut ist.

kommt vielleicht auch noch drauf an, welchen 5.x du meinst. Der IE5.5 kann jedenfalls ganz normal mit Links umgehen, auch wenn href nicht das erste Attribut ist. Ich erinnere mich aber auch, dass IE5.01 insgesamt ziemlich buggy war, auch die 5.02 hat da wenig Fortschritt gebracht, erst mit der Version 5.5 wurde das Ding wieder alltagstauglich.

Ciao,
       Martin

--
      Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
      Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
    2. Hi Jörg!

Du hast als erstes Attribut im a-Tag bei dem Zufallsbild ein "style" stehen, href kommt erst danach:

<a style="padding-right:0px; padding-left:0px; padding-bottom:0px; padding-top:0px;" href="../Galerien/zufallsbild.php?verz=Galerie_33&bild=019.jpg" target="_blank">

Danke für den Tipp meine Bekannte mit der genannten IE5 Version
      ist leider gerade nicht zu erreichen. Ich melde mich nochmal,
      wenn es daran lag. Klingt jedenfalls nach einer "warscheinlichen
      Möglichkeit".

Gruß
      Alex

1. Hey,

meine Bekannte mit der genannten IE5 Version
        ist leider gerade nicht zu erreichen.

du kannst IE in mehreren Versionen parallel installieren. http://www.positioniseverything.net/articles/multiIE.html

--
        水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    3. Danke für die Hilfe.
      Es klappt jetzt :-)