Daniela: Anker

Liebe Leute

Ich habe hier auf selfhtml folgende Erklärung gefunden:

Entsprechendes Beispiel für XHTML 1.0:

<a href="#Anker">Verweis</a>
<p>viel Inhalt</p>
<a id="anker" name="anker">irgendwas</a>

Ich habe auf meiner Seite das genauso eingesetzt - der Validator meckert allerdings:

Error  Line 158 column 38: there is no attribute "name".

You have used the attribute named above in your document, but the document type you are using does not support that attribute for this element.

Wenn ich "name" rausnehme meckert er nicht mehr. Das hab ich jetzt auch gemacht. Nur weil es mich interessiert - Ist die Erklaerung hier veraltet oder hab ich etwas übersehen?

Liebe Grüße
Daniela

1. Hallo Daniela,

<p>viel Inhalt</p>

soweit ich weiß, ist das nicht ganz korrekt. Das name-Attribut ist in XHTML nur noch für ganz wenige Elemente erlaubt, etwa Formularelemente (zumindest in Strict, bei Transitional bin ich mir nicht ganz sicher).

Wenn ich "name" rausnehme meckert er nicht mehr. Das hab ich jetzt auch gemacht. Nur weil es mich interessiert - Ist die Erklaerung hier veraltet oder hab ich etwas übersehen?

Die Erklärung sollte IMHO wenigstens erwähnen, dass das a-Element als Anker gar nicht notwendig ist - *jedes* Element mit einer ID kann über diese ID als Verweisziel angesprochen werden. Du kannst die ID also auch einem Absatz (p) oder einer Überschrift (h1..h6) zuordnen und darauf verweisen.

Schönen Tag noch,
     Martin

--
    Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
      (Cheatah)
    1. Hello out there!

soweit ich weiß, ist das nicht ganz korrekt. Das name-Attribut ist in XHTML nur noch für ganz wenige Elemente erlaubt, etwa Formularelemente (zumindest in Strict, bei Transitional bin ich mir nicht ganz sicher).

Diese Unsicherheit lässt sich durch einen Blick in die DTD beseitigen:

<!ATTLIST a  
        %attrs;  
        charset     %Charset;      #IMPLIED  
        type        %ContentType;  #IMPLIED  
        name        NMTOKEN        #IMPLIED  
      [snip]  
        >

See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hallo Gunnar

<!ATTLIST a

%attrs;
          charset     %Charset;      #IMPLIED
          type        %ContentType;  #IMPLIED
          name        NMTOKEN        #IMPLIED
        [snip]
          >

Ich verstehe nur Bahnhof ;o))  

Liebe Grüße  
        Daniela

1. Hello out there!

<!ATTLIST a
            %attrs;
            charset     %Charset;      #IMPLIED
            type        %ContentType;  #IMPLIED
            name        NMTOKEN        #IMPLIED
          [snip]
            >

Ich verstehe nur Bahnhof ;o))

Durchlesen des Kapitels <http://de.selfhtml.org/xml/dtd/index.htm@title=Dokumenttyp-Definitionen (DTDs)> könnte daran etwas ändern.

Das 'name'-Attribut ist beim 'a'-Elementtyp erlaubt.

See ya up the road,
          Gunnar

--
          1. Ich verstehe nur Bahnhof ;o))

Durchlesen des Kapitels <http://de.selfhtml.org/xml/dtd/index.htm@title=Dokumenttyp-Definitionen (DTDs)> könnte daran etwas ändern.

Das 'name'-Attribut ist beim 'a'-Elementtyp erlaubt.

Danke für den Tipp!
            Hört denn das lernen nie auf *ggg*

Liebe Grüße
            Daniela

1. Hallo,

Hört denn das lernen nie auf *ggg*

Nein, das _L_ernen hört nie auf. :p

*SCNR*

2. Hallo Martin,

Hallo Daniela,

<p>viel Inhalt</p>

Auch bei transitional meckert er ;o)
      Aber wie oben beschrieben befindet sich hier ein name im Anker

Die Erklärung sollte IMHO wenigstens erwähnen, dass das a-Element als Anker gar nicht notwendig ist - *jedes* Element mit einer ID kann über diese ID als Verweisziel angesprochen werden. Du kannst die ID also auch einem Absatz (p) oder einer Überschrift (h1..h6) zuordnen und darauf verweisen.

Nicht notwendig alleine scheint zu wenig - zunmindest dann wenn man möchte, dass der Validator einem das Dokument als korrekt bestätigt ;o)

Danke für deine Antwort

Liebe Grüße
      Daniela

1. Hello out there!

Auch bei transitional meckert er ;o)

Nein, tut er nicht.

Aber wie oben beschrieben befindet sich hier ein name im Anker

Vielleicht steckt der Fehler ganz woanders. Zeigst du mal das fragliche Dokument?

See ya up the road,
        Gunnar

--
  2. Hello out there!

Ich habe auf meiner Seite das genauso eingesetzt - der Validator meckert allerdings:

Kann ich nicht bestätigen. Weder der W3C-Validator noch der SELFHTML-Validator haben am 'name'-Attribut eines 'a'-Elements etwas auszusetzen, weder in der Strict- noch in der Transitional-Variante.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    1. Kann ich nicht bestätigen. Weder der W3C-Validator noch der SELFHTML-Validator haben am 'name'-Attribut eines 'a'-Elements etwas auszusetzen, weder in der Strict- noch in der Transitional-Variante.

Du kannst es gerne testen - ich habe jetzt extra nochmal den Anker mit name versehen

http://127.0.0.1/angebot/leistung.html

Ergebnis validator:
      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.proges.at%2Fangebot%2Fleistung.html

Liebe Grüße
      Daniela

1. Hallo Daniela!

Du kannst es gerne testen - ich habe jetzt extra nochmal den Anker mit name versehen

Line 148 column 18: there is no attribute "name".
        <h2 id="fit" name="fit"><a

Du hast das Name-Attribut ja nicht im a-Element, sondern im h2...

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        1. Hallo Patrick!

Line 148 column 18: there is no attribute "name".
          <h2 id="fit" name="fit"><a

Du hast das Name-Attribut ja nicht im a-Element, sondern im h2...

Stimmt - da hab ich nicht aufgepasst. Dachte - dort wo der Anker hinführen soll, kommt auch "name". Dass sich dieser in dem Fall in einer Überschrift befindet habe ich nicht bedacht.

Vielen Dank
          Liebe Grüße
          Daniela