hallo Cheatah,
ich wäre dafür, die Abwärtskompatibilität zu alten Fehlern beizeiten zu beenden und den Artikel statt dessen umzubenennen. Der Begriff ".htaccess" sollte darin allenfalls in Klammern auftauchen.
Die SELFHTML-Seite über .htaccess ist kein "Artikel", sondern integraler Bestandteil von SELFHTML, insofern kann sie kaum umbenannt werden. Es gäbe allenfalls die Möglichkeit, eine zusätzliche Seite in das Serverkapitel einzufügen, die sich dann eben _ausschließlich_ dem Problem der HTTP-Authentifizierung widmen könnte. Ich habe so eine Lösung schon überlegt, bin aber bisher zu dem Schluß gekommen, daß es nicht genügend "Material" für eine solche neue Einzelseite gibt. Du kannst mich da gern mit Hinweisen zu mehr Material (es muß halt mehr als bloß ein "Beachten Sie"-Absatz sein) überreden, das eben doch zu versuchen. Dann müßte es noch im Redaktionskreis besprochen werden (allerdings lesen die Redaktionskollegen ja hier auch mit ;-)).
Schließlich sind "wir" durchaus schon am Werkeln für SELFHTML 8.1.2, bisher ist für die angesprochene Seite aber lediglich die Beseitigung eines groben Fehlers vorgesehen und im SVN realisiert.
Wenn du weitergehende Vorschläge hast, kannst du sie mir gerne mailen. Aber es spricht auch nichts dagegen, das hier im Forum zu diskutieren.
Grüße aus Berlin
Christoph S.